Verkäufe
In der Berichtswoche war das Verkaufsvolumen in unserem Depotausschnitt mit 0,14 Mio. Euro nicht gerade üppig. Die erfassten Vermögensverwaltungen hatten wenig Kauflaune (siehe Käufe), aber sie hatten noch weniger Verkaufslaune. Im Rentensegment fiel ein Verkaufsumsatz in Höhe von 0,10 Mio. Euro an, im Aktiensegment waren es 0,04 Mio. Euro.
KI wird meistens in Zusammenhang mit dem anhaltenden Kursaufschwung gesetzt. Aber wie bei allen Innovationen handelt es sich auch bei KI – sofern sie die hochgesteckten Erwartungen erfüllt – um schöpferische Zerstörung. Etwas entsteht, das sich als besser erweist. Dafür weicht anderes, das nicht mithalten kann. Bei KI ist es häufig NI, also natürliche Intelligenz, die nicht unbedingt im oberen Grenzbereich eingesetzt wird. Ein Beispiel: Der schwedische Zahlungsanbieter Klarna setzt Medienberichten zufolge stark auf generative KI im Kundenservice. Das trifft klassische Call-Centers, die bislang auf NI setzen, d.h. auf die natürliche Intelligenz des Menschen. Darunter leidet offenbar auch der französische Anbieter von Call-Centers und Kundenservices Teleperformance.
