Top-​​Verkäufe

In der 48. Woche ver­äu­ßer­ten die von uns erfass­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen Wert­pa­piere im Wert von 1,162 Mio. Euro. 0,83 Mio. Euro ent­fie­len auf Aktien und 0,33 Mio. Euro auf Anlei­hen.

Zunächst fällt bei nähe­rer Betrach­tung sowohl der abso­lu­ten Top­käufe– wie der abso­lu­ten Top­ver­käu­fe­liste auf, dass in bei­den Tabel­len ASML-​​Aktien unter den first five ver­tre­ten sind. Da wir unter „Käufe“ ASML kom­men­tie­ren, bleibt uns an die­ser Stelle nur der ver­mut­lich wenig über­ra­schende Hin­weis, dass es sich bei Käu­fer und Ver­käu­fer um zwei ver­schie­dene Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen han­delt.

Die ver­äu­ßernde Ver­wal­tung pro­fi­tierte von der star­ken Kursper­for­mance der ASML-​​Aktie und konnte einen außer­ge­wöhn­lich hohen Kurs­ge­winn ver­ein­nah­men – der höchste in der Berichts­wo­che. Die­selbe Ver­mö­gens­ver­wal­tung gab auch Aktien von Con­ti­nen­tal ab. Die Trans­ak­tion steht in unse­rer abso­lu­ten Ver­käu­fe­liste auf Rang sechs und erscheint damit nicht in der Tabelle der Top­ver­käufe.

Wir erwäh­nen die­sen Ver­kauf aber den­noch, weil er mit mas­si­ven Kurs­ver­lus­ten ein­her­ging – den höchs­ten in der Berichts­wo­che. Die Continental-​​Aktie erreichte am 9. Januar 2018 ihr bis­he­ri­ges All­zeit­hoch bei 256,50 Euro. Bis März 2020 ging es dann mehr oder weni­ger kon­ti­nu­ier­lich tal­wärts.

Das Tief war am 19. März mit 55 Euro erreicht. Seit­her zeigte der Trend wie­der nach oben. Die von uns erfasste Ver­mö­gens­ver­wal­tung ver­kaufte Continental-​​Aktien am Mon­tag der Berichts­wo­che bei einem Kurs von 112,34 Euro.

Top-​​Verkäufe