Hohe Wochen­quote

Die Umsatz­quote in der 40. Berichts­wo­che war mit 5,06 Pro­zent vom Depotausschnitt-​​Volumen ver­gleichs­wiese hoch. Das gab der übers Jahr kumu­lier­ten Quote noch­mals einen Schub auf nun­mehr 135,19 Pro­zent.

Aller­dings war das Volu­men des zugrun­de­lie­gen­den Depo­t­aus­schnit­tes mit 35 Mio. Euro gering, so dass der abso­lute Umsatz nur bei 1,97 Mio. Euro lag. Im zu Ende gegan­ge­nen Sep­tem­ber wur­den ins­ge­samt 17,24 Mio. Euro umge­setzt, die Han­dels­quote betrug 1,64 Pro­zent. Damit gehörte der Sep­tem­ber zu den ruhi­ge­ren Mona­ten in die­sem Jahr.

US-​​Europa-​​Differenz

Bei der Asse­tal­lo­ka­tion ist auch die regio­nale Dif­fe­ren­zie­rung inner­halb einer Asset­klasse von Inter­esse. Bei Aktien in unse­ren Han­dels­da­ten etwa die USA /​ Europa-​​Differenz. Wich­tige US-​​Aktienindizes per­form­ten im drit­ten Quar­tal und im bis­he­ri­gen Jahr bes­ser als euro­päi­sche Indi­zes. Dafür wer­den ver­schie­dene Gründe genannt.

So ent­hal­ten US-​​Indizes diverse Technologie-​​Konzerne mit sehr hoher Markt­ka­pi­ta­li­sie­rung, die beson­ders die Kurs­phan­ta­sien der Anle­ger anre­gen. Zudem war in eini­gen grö­ße­ren euro­päi­schen Län­dern (Groß­bri­tan­nien, Frank­reich, Spa­nien, Ita­lien) mit einem coro­nabe­dingt unter­durch­schnitt­li­chen BIP-​​Wachstum auch die Aktien­per­for­mance unter­durch­schnitt­lich. Schließ­lich wer­tete der Dol­lar gegen­über dem Euro ab.