Pfingst­li­ches Mel­de­ver­hal­ten

Mit einem für den News­let­ter gemel­de­ten Depot­vo­lu­men von 324 Mio. Euro, einem Han­dels­vo­lu­men von 4,33 Mio. Euro und einer Han­dels­quote von 1,34% blie­ben unsere drei Kenn­grö­ßen weit unter dem Durch­schnitt.

Aber am Pfingst­mon­tag war arbeits­frei, so dass am Diens­tag­mor­gen, bis zu dem die Daten der Berichts­wo­che für den News­let­ter bereit­ge­stellt sein müs­sen, noch nicht all­zu­viel Daten­ma­te­rial über­mit­telt war. Man muss es in Anbe­tracht des­sen wohl posi­tiv sehen: Für die­sen sehr knap­pen Zeit­raum war das uns gemel­dete Depot­vo­lu­men durch­aus beacht­lich.

Aktien wie­der über 33 Pro­zent

Der Akti­en­an­teil ist nach zwei Wochen unter­halb der 33-​​Prozent-​​Schwelle wie­der knapp über 33 Pro­zent gestie­gen. Auch bei den Anlei­hen fiel die Quote ganz leicht, das reichte jedoch noch nicht aus, um unter die 49er-​​Schwelle zu fal­len. Aber kurz­fris­tige Schwan­kun­gen sind in der Regel sowieso wenig aus­sa­ge­kräf­tig.

Der Trend in die­sem Jahr geht in Rich­tung „mehr Sicher­heit“ – wenn man auf diese Weise den Anstieg der Ren­ten­quote inter­pre­tie­ren möchte. Aller­dings asso­zi­ie­ren immer weni­ger Exper­ten „Fest­ver­zins­li­che“ als Kate­go­rie auto­ma­tisch mit Sicher­heit.