Hohes Mel­de­vo­lu­men

Das Volu­men der Depots, deren Daten uns für den News­let­ter der 19. Woche über­mit­telt wur­den, war mit 829 Mio. Euro ver­gleichs­weise hoch.

Damit wurde auch die dies­be­züg­li­che Zurück­hal­tung in den vor­aus­ge­gan­ge­nen drei 4-​​Tageswochen been­det. Zugleich ver­bes­serte das hohe Mel­de­vo­lu­men die Aus­sa­ge­kraft des uns vor­lie­gen­den Aus­schnit­tes in Bezug auf den Han­del der Grund­ge­samt­heit der von first­five erfass­ten Depots. Die Han­dels­quote lag mit 2,33% noch im Durch­schnitts­be­reich, das Han­dels­vo­lu­men mit 18,49 Mio. Euro deut­lich dar­über.

Ren­ten und Aktien gegen­läu­fig bewegt

Der Akti­en­an­teil lag Ende der 19. Berichts­wo­che näher an der 33-​​Prozentmarke als in den acht Vor­wo­chen. Dem­ge­gen­über hat der Ren­ten­an­teil noch­mals zuge­legt und ist mit 48,60% erst­mals seit Jah­ren in den höhe­ren 48er Bereich vor­ge­drun­gen. Der Haupt­grund für diese Ver­schie­bung ist eine leichte Ver­än­de­rung der Zusam­men­set­zung der den Daten zugrunde lie­gen­den Depot­ge­samt­heit zuguns­ten einer defen­si­ve­ren Aus­rich­tung. Die dadurch bedingte Ände­rung gegen­über der Vor­wo­che war bei den bei­den ande­ren Kate­go­rien, den Bar­mit­teln und den sons­ti­gen Wert­pa­pie­ren, nicht auf­fäl­lig.