Top-​​Verkäufe

nach Umsatz­größe WKN
1.Reckitt Ben­cki­ser Group A0M1W6
2.3,5% Hei­ne­ken 12/​24 MTN A1G2FD
3.1,8% Boo­king Hldgs 15/​27 A1ZXQJ
4.UPM Kym­mene Corp. 881026
5.Vod­a­fone Group PLC A1XA83

In der 12. Woche sum­mier­ten sich die Ver­käufe auf 0,89 Mio. Euro. Davon ent­fie­len 0,54 Mio. auf Aktien, 0,33 Mio. auf Anlei­hen und 0,02 Mio. auf Fonds.

Auf Rang 5 unse­rer rela­ti­ven Ver­käu­fe­liste lan­dete ganz ohne Zwi­schen­fall die Aktie des Rüs­tungs­un­ter­neh­mens Lock­heed Mar­tin. Eine glatte Lan­dung in die­sem Gewerbe war nicht immer selbst­ver­ständ­lich. Das Unter­neh­men, das seit einer Fusion 1995 Lock­heed Mar­tin heißt, ist bekannt für eine ganze Reihe von Spe­zi­al­ge­rä­ten zur Fort­set­zung der Poli­tik mit ande­ren Mit­teln. Sie hören auf so bekannte Namen wie HIMARS, Patriot, C-​​130 Gunship oder auf F 35. Schaut man auf die Ana­lys­ten­be­wer­tun­gen in den ver­gan­ge­nen 12 Mona­ten, dann war „Hal­ten“ die mit Abstand am häu­figs­ten genannte Emp­feh­lung, gefolgt mit eini­gem Abstand von „Kau­fen“; ganz wenige plä­die­ren für „Ver­kau­fen“. Dabei blieb der Kurs der Aktie bis auf wenige Aus­nah­men immer mehr oder weni­ger deut­lich hin­ter dem Kurs­ziel der Ana­lys­ten zurück.

Das mag nicht unge­wöhn­lich sein, außer man ist nai­ver Laie, der von einem Her­stel­ler von Jagd– bzw. Mehr­zweck­flug­zeu­gen erwar­tet, dass ein Bolide des Luft­kamp­fes jedes Kurs­ziel vom Him­mel holt, es zumin­dest ein– und über­holt, es von oben umkreist und domi­niert – denn wozu sonst baut man Jagd­flug­zeuge?

Aber die Wirk­lich­keit sieht wohl anders aus. Die Aktie von Lock­heed Mar­tin hat seit Jah­res­be­ginn 1,4 Pro­zent (in Euro 1,7%) ein­ge­büßt, seit einem Jahr waren es sogar über 5 (Euro: 6) Pro­zent. Die Ver­mö­gens­ver­wal­tung, die in der Berichts­wo­che Lockheed-​​Martin-​​Aktien ver­äu­ßerte, musste dabei denn auch Kurs­ver­luste hin­neh­men.

Top-​​Verkäufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.3,5% Hei­ne­ken 12/​24 MTN A1G2FD
2.1,8% Boo­king Hldgs 15/​27 A1ZXQJ
3.3,5% Hei­ne­ken 12/​24 MTN A1G2FD
4.Reckitt Ben­cki­ser Group A0M1W6
5.Lock­heed Mar­tin Corp. 894648