Top-​​Verkäufe

nach Umsatz­größe WKN
1.Sie­mens AG 723610
2.SAP SE 716460
3.LVMH Moët H. L. V. SE 853292
4.AIA Group Ltd A1C7F3
5.WH Smith PLC A0NCXL

Die Ver­käufe in der 50ten Woche sum­mier­ten sich auf 0,09 Mio. Euro und beschränk­ten sich auf Aktien.

Der Geschäfts­füh­rer von LVMH Moët Hen­nessy – Louis Vuit­ton SE heißt Ber­nard Jean Éti­enne Arn­ault.

Arn­ault rückte gerade eben erst ins Ram­pen­licht, weil er, wie den Medien zu ent­neh­men war, Elon Musk vom Thron des reichs­ten Men­schen der Welt „stieß“ (oder Musk sich sel­ber gesto­ßen hat).

Grund­lage die­ser Rang­liste sind Berech­nun­gen von Bloom­berg, die in den „Bil­lio­nai­res Index“ mün­den. Bloom­berg gibt das Net­to­ver­mö­gen von Arn­ault gegen­wär­tig (Stand 20.12.) mit 162 Mrd. USD an.

Aller­dings war Arn­ault auch schon rei­cher: Anfang des Jah­res 2022 war er schon­mal bei 181 Mrd. USD ange­langt. Man kann also trotz „Ver­ar­mung“ zum reichs­ten Men­schen der Welt auf­stei­gen.

Mög­lich machte das vor allem Elon Musk, des­sen Ver­mö­gen, das letz­tes Jahr noch 340 Mrd. USD betrug, mas­siv geschrumpft ist. Arn­aults Reich­tum besteht haupt­säch­lich aus sei­nem 97,5%-Anteil an Chris­tian Dior.

Und Chris­tian Dior kon­trol­liert nach Bloomberg-​​Angaben 41,2 Pro­zent des Luxus­kon­zerns LVMH, dazu kom­men noch 6,2 Pro­zent direkte Betei­li­gung der Fami­lie Arn­ault an LVMH.

Auch wenn Ver­mö­gen und Ein­kom­men zwei Paar Stie­fel sind: Bloom­berg zufolge ist das Ver­mö­gen von Arn­ault 2.290.869 mal so viel wert wie das Median-​​Jahreseinkommen der Haus­halte (also nicht pro Kopf) in den USA. Arn­aults Ver­mö­gen ver­lor in die­sem Jahr etwas, und dazu hat auch die Aktie von LVMH beige­tra­gen.

Denn sie ver­lor im lau­fen­den Jahr rund 6 Pro­zent (Euro). Das war aber weni­ger als der Ver­lust des fran­zö­si­schen Leit­in­dex CAC 40, der um nicht ganz 10 Pro­zent nach­gab.

Top-​​Verkäufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.Sie­mens AG 723610
2.SAP SE 716460
3.AIA Group Ltd A1C7F3
4.LVMH Moët H. L. V. SE 853292
5.WH Smith PLC A0NCXL