Top-​​Verkäufe

nach Umsatz­größe WKN
1.Sie­mens AG 723610
2.AIA Group Ltd A1C7F3
3.Deere & Co. 850866
4.Icon PLC 932242
5.WH Smith PLC A0NCXL

Die Ver­käufe in der 49. Woche sum­mier­ten sich auf beschei­dende 0,03 Mio. Euro, die aus­schließ­lich im Akti­en­seg­ment ent­stan­den. Aktien von Sie­mens ste­hen auch in unse­ren Verkäufe-​​Listen.

Am 13.12. stand auf der haus­ei­ge­nen deutsch­spra­chi­gen Platt­form von Sie­mens die Nach­richt an ers­ter Stelle, dass man die „Inven­tors of the Year 2022“ gekürt habe.

Dar­un­ter befin­det sich auch die Kate­go­rie „New­co­mers“ (ver­dol­metscht: die schaf­fen noch nicht so lange bei Sie­mens). Hier füh­len sich Lieb­ha­ber des Para­do­xen von einer Erfin­dung beson­ders ange­zo­gen, die mit „Kurz­schluss ohne Kurz­schluss­strom“ über­schrie­ben wird.

Der dafür bei Sie­mens zustän­dige Mar­vin Tann­häu­ser stellt das Pro­jekt in einem Video sel­ber vor und beglei­tet sich dabei auch noch eigen­hän­dig mit dem Kla­vier (nicht Wag­ner!).

Die Para­do­xie löst sich wie in den meis­ten Fäl­len bei nähe­rem Hin­se­hen auf: Die Abschal­tung des Strom­krei­ses erfolgt bei der besag­ten Inven­tion auf elek­tro­ni­schem Weg um meh­rere 10er-​​Potenzen schnel­ler als bei her­kömm­li­chen elek­tro­ma­gne­ti­schen Schal­tern. Her­aus­ra­gende Tech­ni­ker, in jedem Fall.

Gewiss, im Ver­gleich der Super­tech­ni­ker ist Lio­nel Messi, wie gleich­falls lau­fende Bil­der am 13.12. bewie­sen, der­zeit unschlag­bar.

Bes­ser kann auch Mar­vin Tann­häu­ser Tech­nik und Kunst nicht kom­bi­nie­ren. Das wer­den die Siemens-​​Supertechniker neid­los aner­ken­nen. Aber das wäre an und für sich noch kein Grund dafür, dass am 9. Dezem­ber, dem Frei­tag der Berichts­wo­che, eine von uns erfasste Ver­mö­gens­ver­wal­tung Sie­mens­ak­tien ver­kaufte.

Top-​​Verkäufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.Sie­mens AG 723610
2.AIA Group Ltd A1C7F3
3.Deere & Co. 850866
4.Icon PLC 932242
5.WH Smith PLC A0NCXL