Top-​​Verkäufe

nach Umsatz­größe WKN
1.Lyxor Euro Ov.n. Ret.ETF LYX0B6
2.Schro­der ISF Gl EM Op. A0MNPY
3.Jan Hend.Hor.Gl.P.E. A1JX99
4.Nexi S.p.A. A2PF9H
5.Illu­mina Inc. 927079

Die Ver­käufe in der Berichts­wo­che sum­mier­ten sich auf einen Gesamt­be­trag in Höhe von 2,43 Mio. Euro. Davon ent­fie­len 1,85 Mio. auf Fonds, 0,56 Mio. auf Aktien und 0,02 Mio. auf einen Gold-​​ETC (Deri­vat).

Der Gold­preis hat sich von sei­nen dies­jäh­ri­gen Spit­zen im April im Bereich von 2050 USD wie­der gehö­rig nach unten ent­fernt. Der­zeit steht er bei 1834 USD. Die Gold­nach­frage welt­weit ist trotz Infla­tion und Krieg in Anbe­tracht der lau­fen­den Zins­wende offen­bar nicht nach­hal­tig kräf­tig. Das mag bei deut­schen Pri­vat­an­le­gern anders sein.

Erst kürz­lich stellte Chris­tian Sie­den­bie­del („Der deut­sche Gold­an­le­ger, das unbe­kannte Wesen“, 3.6.) in der FAZ Ergeb­nisse der jüngs­ten Heraeus-​​Goldmarkt-​​Umfrage vor, die sich auch mit den Ein­drü­cken ande­rer Händ­ler deck­ten.

Dem­zu­folge sei in Deutsch­land die Nach­frage nach phy­si­schem Gold von Sei­ten der Pri­vat­an­le­ger – in der Regel als Bei­mi­schung unter 10 Pro­zent – sehr stark. Sie­den­bie­del: „Unter den ‚gold­af­fi­nen Anle­gern‘ waren Män­ner und die Alters­grup­pen ober­halb von 50 Jah­ren über­pro­por­tio­nal ver­tre­ten. Die meis­ten besit­zen dabei Bar­ren: 65 Pro­zent gaben an, Gold in die­ser Form zu hal­ten. 48 Pro­zent sag­ten, sie hät­ten Mün­zen. Gold­schmuck kam auf 13 Pro­zent, Gold-​​Sparpläne und Gold-​​Wertpapiere jeweils auf 11 Pro­zent. Rela­tiv viele Anle­ger lagern ihr Gold dabei zu Hause. In der Umfrage gaben 24 Pro­zent an, dass sie dies mach­ten.“

Top-​​Verkäufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.Lyxor Euro Ov.n. Ret.ETF LYX0B6
2.Nexi S.p.A. A2PF9H
3.Illu­mina Inc. 927079
4.Xetra-​​Gold A0S9GB
5.Schro­der ISF Gl EM Op. A0MNPY