Top-​​Verkäufe

Die Ver­käufe in Woche 46 in Höhe von 0,66 Mio. Euro ver­teil­ten sich auf Aktien (0,63 Mio. Euro) und Fonds (0,04 Mio.).

Der Fonds­um­satz geht auf die Ver­äu­ße­run­gen von Antei­len nur eines Fonds zurück. Es han­delt sich dabei um den aktiv ver­wal­te­ten „AQR Sys­te­ma­tic Fixed Inc: Glo­bal Invest­ment Grade Cor­po­rate UCITS Fund IAE4F EUR Acc“. Der Fonds möchte den Bloom­berg Bar­clays Glo­bal Aggre­gate Cor­po­rate Index über­tref­fen.

Zu die­sem Zweck inves­tiert der Fonds in Unter­neh­mens­an­lei­hen mit Invest­ment Grade welt­weit. Im KIID ist fer­ner zu lesen: „die Anla­ge­po­li­tik des Fonds kann mit einem hohen Maß an Han­dels­ak­ti­vi­tä­ten und einem hohen Port­fo­lio­um­schlag ver­bun­den sein, was erheb­li­che Trans­ak­ti­ons­kos­ten ver­ur­sa­chen kann, die vom Fonds getra­gen wer­den.“ Der Fonds ver­langt jedoch keine Aus­gabe– oder Rück­nah­me­auf­schläge; der­zeit fal­len lau­fende Kos­ten in Höhe von 0,25 Pro­zent an.

Weil der Fonds erst im August 2019 gestar­tet ist, ratet ihn Morningstar (noch) nicht. Hier­für ist ein Min­dest­al­ter von 3 Jah­ren erfor­der­lich.

Der Fonds ent­wi­ckelte sich bis­her eng am Benchmark-​​Index und der Morningstar-​​Kategorie „Unter­neh­mens­an­lei­hen Glo­bal – EUR-​​hedged“.

Die Wert­ent­wick­lung des Fonds betrug 2020 plus 6,39 Pro­zent; im lau­fen­den Jahr bis 22.11.2021 minus 1,76 Pro­zent. Eine Ver­wal­tung gab am 17.11. Anteile am Fonds zurück und rea­li­sierte damit leichte Kurs­ge­winne.

Top-​​Verkäufe