Top-​​Verkäufe

Der Ver­kaufs­um­satz in Woche 33 in Höhe von 2,60 Mio. Euro ver­teilte sich auf Aktien (1,66 Mio. Euro), Anlei­hen (0,66 Mio.) und Fonds (0,28 Mio.).

Aktien wer­den auf Bör­sen gehan­delt. Bör­sen sind orga­ni­sa­to­ri­sche Ein­hei­ten und zugleich wirt­schaft­li­che Unter­neh­mun­gen. Als sol­che kön­nen sie sel­ber Aktien aus­ge­ben. Und diese Aktien kön­nen auf genau jenen Aktien-​​Börsen gehan­delt wer­den, zu deren finan­zi­el­ler Aus­stat­tung sie bei­tra­gen. Inso­fern ermög­li­chen diese Aktien als Finanz­in­stru­mente ihren eige­nen Han­del.

Das ist auch der Fall mit der Aktie von Euronext, die im abso­lu­ten Verkäufe-​​Ranking der Berichts­wo­che auf Platz 3 steht und nach Wikipedia-​​Angaben an allen von Euronext betrie­be­nen Bör­sen gehan­delt wird. Die Bör­sen­haupt­orte sind der­zeit: Ams­ter­dam, Brüs­sel, Lis­sa­bon, Paris, Mai­land, Dub­lin, Oslo.

Neben Märk­ten für Aktien betreibt Euronext auch sol­che für Anlei­hen, Devi­sen, Roh­stoffe, Deri­vate (bör­sen­ge­han­delte) Fonds und Indi­zes; dar­über hin­aus bie­tet das Unter­neh­men wei­tere Finanz­dienst­leis­tun­gen an. Die Credit Suisse hob nach Ver­öf­fent­li­chung der jüngs­ten Quar­tals­zah­len am 7. August 2021 (bei einem Kurs von rund 92 Euro) das Kurs­ziel für Euronext von 112 auf 117 Euro an, bei unver­än­der­ter Bewer­tung mit „Out­per­form“.

Posi­tiv habe sich im ers­ten Halb­jahr ins­be­son­dere die Über­nahme der Borsa Ita­liana aus­ge­wirkt. Zudem schätzte die Ana­lys­tin der Bank, Haley Tam, die aktu­elle Bewer­tung als güns­tig ein. Die Euronext-​​Aktie ist ihr Favo­rit der euro­päi­schen Bran­che, den sie auch als Zukauf emp­fiehlt.

Offen­bar kam eine von uns erfasste Ver­mö­gens­ver­wal­tung zu einer ande­ren, gegen­tei­li­gen Bewer­tung und gab Aktien von Euronext zum Preis von 96,25 Euro mit deut­li­chen Kurs­ge­win­nen ab. Aktu­ell (24.08.) steht der Kurs bei knapp unter 100 Euro.

Top-​​Verkäufe