Top-​​Verkäufe

Die Ver­käufe in der 12. Berichts­wo­che sum­mier­ten sich auf einen Gesamt­be­trag in Höhe von 2,10 Mio. Euro. Davon ent­fie­len 2,01 Mio. Euro auf Fonds, 0,06 Mio. auf Aktien und 0,03 Mio. auf Anlei­hen.

Auf­merk­sa­men Lesern unsere Top­ta­bel­len wird schon auf­ge­fal­len sein, dass sowohl bei den Käu­fen wie bei Ver­käu­fen die Aktie von Team­viewer sich unter den first five befin­det. Offen­bar kamen zwei ver­schie­dene Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen am 22. März zu gegen­sätz­li­chen Schlüs­sen: die eine kaufte an die­sem Tag – es war der Mon­tag der Berichts­wo­che – Aktien des im MDax gelis­te­ten Soft­ware­her­stel­lers. Und eine andere Ver­wal­tung ent­schied sich an die­sem Tag dazu, Aktien des Unter­neh­mens aus Göp­pin­gen abzu­ge­ben.

Team­viewer machte in letz­ter Zeit vor allem Schlag­zei­len mit sei­nem Sport-​​Sponsoring. Im Herbst 2020 begann man sehr boden­stän­dig mit einem loka­len Enga­ge­ment beim Hand­ball­bun­des­li­gis­ten Frisch Auf Göp­pin­gen als Haupt­spon­sor. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten (Jür­gen Frey, 28.09.2020) schätz­ten den Betrag auf rund 1 Mio. Euro pro Jahr. Die tra­di­tio­nell in grün-​​weiß spie­len­den Hand­bal­ler tra­gen seit­her blaue Trikot-​​Farben:

Ein Sakri­leg für die Puris­ten unter den Fans. Aber womög­lich von Vor­teil für die „Leis­tungs­bi­lanz“ des Ver­eins, der sich seit­her orga­nisch ver­stärkt und auch in der Tabelle nach vorne rückte. Einige Monate spä­ter stieg Team­viewer dann als Haupt­spon­sor bei Man­ches­ter United ein. Am 19.03.2021 war im Han­dels­blatt zu lesen: „Team­viewer wird neuer Tri­kot­spon­sor von Man­ches­ter United – Aktie bricht ein.“ Offen­bar strafte die Börse das neue Enga­ge­ment in Höhe von geschätzt rund 46 Mio. Euro pro Jahr ab.

Der Kurs sank nach Bekannt­gabe die­ses „Deals“ und einer damit zusam­men­hän­gen­den Absen­kung der Gewinn­pro­gnose zeit­weise um bis zu 16 Pro­zent. In der FAZ vom 22.03.20212 (Preuss, Thiele) war zu lesen: „‘Dass jemand 10 Pro­zent sei­nes Umsat­zes in ein Ein­zel­spon­sor­ship steckt, da fällt mir nichts Ver­gleich­ba­res ein‘, sagt der Reut­lin­ger Sportmanagement-​​Professor Gerd Nufer …“. Am 30.3. war dann im Han­dels­blatt zu lesen: „Team­viewer geht auch Wer­be­ver­trag mit Mercedes-​​Formel-​​1-​​Team ein“. Also lie­ber Spon­so­ring als Soft­ware?

Der Akti­en­kurs von Team­viewer steht der­zeit bei knapp 38 Euro, im Februar lag man bei über 48 Euro und das 52-​​Wochen-​​Hoch wurde am 10. Juli 2020 mit 55 Euro erzielt.

 

Top-​​Verkäufe