Top-​​Verkäufe

Der Ver­kaufs­um­satz in Woche 2 in Höhe von 2,76 Mio. Euro ver­teilte sich auf Fonds (1,92 Mio. Euro), Anlei­hen (0,48 Mio.) und Aktien (0,36 Mio.).

Nur ein Akti­en­ver­kauf in der Berichts­wo­che brachte einer Ver­mö­gens­ver­wal­tung Kurs­ver­luste ein.

Es han­delte sich um Atos-​​Aktien. Diese Trans­ak­tion schaffte aber den Sprung unter die ers­ten Fünf der Topverkäufe-​​Tabellen nicht. Der Kurs des fran­zö­si­schen IT-​​Dienstleisters bewegte sich in letz­ter Zeit im Trend eher gegen den „Main­stream“, der ja gerade im IT-​​Bereich nach oben zeigt. In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren ver­lor die Atos-​​Aktie 48 Pro­zent an Wert, über 1 Jahr liegt der Ver­lust bei knapp 15 Pro­zent.

In der rela­ti­ven Topverkäufe-​​Liste steht eine Trans­ak­tion von Geberit-​​Aktien. Die Schwei­zer Gebe­rit AG gab am 14.01.2021 erste Infor­ma­tio­nen zum Geschäfts­jahr 2020 bekannt (am 10. März wird der Geschäfts­be­richt ver­öf­fent­licht).

Zwei Fak­to­ren wirk­ten sich auf das Ergeb­nis beson­ders aus: die COVID-​​19-​​Pandemie und die nega­tive Wäh­rungs­ent­wick­lung. Das Sanitär-​​Unternehmen schreibt: „Ins­be­son­dere im zwei­ten Quar­tal führ­ten die COVID-​​19-​​bedingten Restrik­tio­nen in den Absatz­märk­ten zu einem deut­li­chen Umsatz­rück­gang, wel­cher im 2. Halb­jahr aber kom­pen­siert wer­den konnte. Der Net­to­um­satz der Gebe­rit Gruppe in Schwei­zer Fran­ken im Jahr 2020 sank um 3,1% auf CHF 2986 Mio. Wäh­rungs­be­rei­nigt konnte dage­gen ein Wachs­tum von 1,3% erzielt wer­den. Damit gelang es, den Umsatz trotz der Krise zu stei­gern und wei­tere Markt­an­teile zu gewin­nen. Bei den Ergeb­nis­sen erwar­tet die Unter­neh­mens­lei­tung für das Geschäfts­jahr 2020 eine ope­ra­tive Cashflow-​​Marge von rund 31 Pro­zent.“

Top-​​Verkäufe