Über 120

In der Berichts­wo­che Nr. 41 setz­ten die erfass­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen mit ihren Käu­fen und Ver­käu­fen von Wert­pa­pie­ren 1,90 Mio. Euro um. Bezo­gen auf die Assets under Manage­ment in Höhe von 162,10 Mio. Euro – so groß ist der Depo­t­aus­schnitt, der dem News­let­ter zugrunde liegt – ergab sich somit eine Umsatz­quote von 1,17 Pro­zent.

In der Berichts­wo­che klet­terte die seit Jah­res­be­ginn kumu­lierte Umsatz­quote über die 120 Pro­zent (120,75%). Im Vor­jahr wurde diese Schwelle erst in Woche 52 über­schrit­ten, in Woche 41 wurde hin­ge­gen erst die 100-​​Prozent-​​Schwelle über­wun­den (Ende W.41/21: 100,41%).

Zei­ten­wende gut für große Asset Mana­ger?

Siri Chris­ti­an­sen schrieb in der Berichts­wo­che auf der Profinvestoren-​​Plattform City­wire selec­tor (13.10.2022; “60/​40 or 30/​30/​30? Black­Rock fore­casts rene­wed focus on asset allo­ca­tion mix”) über die jüngste Ein­schät­zung der Chef­stra­te­gin für die glo­bale Geld­an­lage von Black­rock Wei Li.

Die meinte, dass die Asse­tal­lo­ka­tion in Anbe­tracht einer gerade auch in Europa wahr­schein­li­chen Rezes­sion und des beharr­li­chen infla­tio­nä­ren Umfel­des über­dacht wer­den müsse.

Wäh­rend in Wachs­tums­pha­sen mit nied­ri­ger Infla­tion Port­fo­lios mit einem Ver­hält­nis Aktien/​Anleihen von 50/​50, 60/​40 oder 80/​20 bei der Ren­dite kaum einen Unter­schied gemacht hät­ten, sei dies nun anders.

Die Asse­tal­lo­ka­tion müsse nun stär­ker nach Anle­ger­grup­pen dif­fe­ren­ziert wer­den. So emp­fiehlt sie sehr ver­mö­gen­den Dynas­tien (Family Offices mit lan­gem Hori­zont und gerin­gem Liqui­di­täts­be­darf) u.a. in Europa rund je ein Drit­tel des Kapi­tals in pri­vate Märkte, in Bonds und in Aktien zu ste­cken.

Für die weni­ger rei­chen ver­mö­gen­den Pri­vat­an­le­ger (HNWI mit über 1 Mio. USD) denkt sie an eine 10/​43/​47-​​Allokation in der eben genann­ten Rei­hen­folge, für US-​​Rentenfonds sind es 35/​21/​44. In Anbe­tracht der har­ren­den Auf­ga­ben sicher keine schlechte Bot­schaft für Black­rock von Black­rock.