Han­dels­quote gerin­ger als in Vor­wo­che

Mit 1,36 Pro­zent war die Han­dels­quote in der 37. Woche noch etwas tie­fer als in der 36. Woche, für die wir 1,56 Pro­zent regis­trier­ten. Die dadurch erfasste Han­dels­ak­ti­vi­tät war damit die dritte Woche in Folge unter­durch­schnitt­lich.

Der län­ger­fris­tige Durch­schnitt in die­sem Jahr liegt bei unge­fähr 2 Pro­zent, wobei in der ers­ten Jah­res­hälfte auf­grund der Tur­bu­len­zen die Quote teil­weise deut­lich dar­über lag. Des­halb ist im Laufe der ver­gan­ge­nen Wochen und Monate der Vor­sprung der kumu­lier­ten Quote seit Jah­res­be­ginn im Ver­gleich mit dem Jahr 2021 geschrumpft.

Diese Quote liegt nun bei 102,33 (Vor­jahr in W. 37: 94,13). Dem aktu­el­len News­let­ter liegt ein Depo­t­aus­schnitt im Wert von 194,46 Mio. Euro zugrunde, der Wochen­um­satz belief sich auf 2,65 Mio. Euro.

Roh­stoffe fal­lend

In Roh­stoffe kön­nen Anle­ger ver­schie­den inves­tie­ren, beliebt sind etwa ETCs (Deri­vate), auch ETFs sind mög­lich.

Wie sah bei Roh­stof­fen die Preis­ent­wick­lung in den letz­ten vier Wochen gene­rell aus? Der Roh­stoff­in­dex S&P GSCI ver­lor in die­sem Zeit­raum fast 6 Pro­zent (über 1 Jahr: plus 17%). Um ein dif­fe­ren­zier­te­res Bild zu erlan­gen, sind die Teil­in­di­zes nütz­lich: Der S&P GSCI Energy Total Return ver­lor im 4-​​Wochen-​​Zeitraum rund 8 Pro­zent (1J: plus 52%).

Der S&P GSCI Indus­trial Metals gab um nicht ganz 4 Pro­zent nach (1J: minus 14%). Der S&P GSCI Pre­cious Metals fiel um rund 3,5 Pro­zent (1J: minus 6%). Allein der S&P GSCI Agri­cul­ture wich vom fal­len­den Trend ab; er gewann 2,8 Pro­zent (1J: plus 16%).