Quote exakt repli­ziert

Mit einem Anteil von 1,47 Pro­zent am Volu­men des zugrunde geleg­ten Depo­t­aus­schnit­tes kam die Umsatz­quote in der 29. Woche exakt auf den glei­chen Wert wie in der Vor­wo­che.

Damit befand sie sich die dritte Woche in Folge unter dem lang­fris­ti­gen Durch­schnitt. Die seit Jah­res­an­fang kumu­lierte Quote liegt aber mit 87,91 Pro­zent immer noch deut­lich über dem Wert Ende Woche 29 im Vor­jahr (71,86%). Das Volu­men des Depo­t­aus­schnit­tes für den aktu­el­len News­let­ter beläuft sich auf 168,40 Mio. Euro. Der Abso­lut­be­trag des Umsat­zes in der Woche vom 18. bis 22. Juli beträgt 2,48 Mio. Euro.

Der rich­tige Guide?

Die klas­si­sche for­male Portfolio-​​Optimierung baut auf einem Modell auf, das in den 50er Jah­ren von Harry Mar­ko­witz unter sehr ein­schrän­ken­den Annah­men ent­wi­ckelt wurde.

Längst bil­den jedoch die ungleich „beweg­li­che­ren“ Lern-​​Algorithmen einen mas­siv expan­die­ren­den Ent­wick­lungs­be­reich in Sachen Portfolio-​​Optimierung. Bekannt sind in die­sem Zusam­men­hang neu­ro­nale Netz­werke (NN).

Bis­lang weni­ger bekannt ist eine NN-​​Architektur, die als „Trans­for­mer“ fir­miert und 2017 zunächst im Kon­text von Sprach­pro­zes­sen ein­ge­führt wurde. Sie wird zwi­schen­zeit­lich auch zur Port­fo­lio­kom­po­si­tion her­an­ge­zo­gen.

Einer die­ser Transformer-​​Ansätze ist der vor kur­zem vor­ge­stellte „Port­fo­lio Trans­for­mer“ (Kisiel, Gorse, „Port­fo­lio Trans­for­mer for Attention-​​Based Asset Allo­ca­tion“, abruf­bar unter: arXiv:2206.03246v1). Bei die­sem Deep-​​Learning-​​Ansatz wird die Sharpe Ratio maxi­miert, auch wur­den Trans­ak­ti­ons­kos­ten berück­sich­tigt.

Ob der „Port­fo­lio Trans­for­mer“ der rich­tige Guide für die Asset Allo­ca­tion in der kri­se­li­gen Zeit ist, die wir der­zeit durch­lau­fen?