Wochen-​​Umsatzquote bei 2,03 Pro­zent

Die Umsatz­quote unse­res Depo­t­aus­schnit­tes für Woche 22 /​ 2022 befand sich mit 2,03 Pro­zent im lang­fris­ti­gen Durch­schnitt­be­reich, nach­dem in den drei Wochen zuvor diese Quote mehr oder weni­ger deut­lich dar­über lag.

Die seit Jah­res­be­ginn kumu­lierte Han­dels­quote lag Ende der Berichts­wo­che bei 72,43 Pro­zent, im Vor­jahr waren es zu die­sem Zeit­punkt 48,55 Pro­zent.

Das Volu­men unse­res Depo­t­aus­schnitts für Woche 22 beläuft sich auf 167,29 Mio. Euro, der Umsatz der Berichts­wo­che lag bei nicht ganz 3,40 Mio. Euro. Der Umsatz im am letz­ten Diens­tag zu Ende gegan­ge­nen Monat Mai betrug 21,77 Mio. Euro bei einem Gesamt­vo­lu­men der zugrunde geleg­ten Depo­t­aus­schnitte von 1.146 Mio. Euro.

Mit­tel– bis län­ger­fris­tige Trends

Der Mai ist mit dem Diens­tag der Berichts­wo­che zu Ende gegan­gen. Das neh­men wir zum Anlass, um kurz die län­ger­fris­tige Quo­ten­ent­wick­lung zu betrach­ten.

Im gesam­ten Mai lag die Akti­en­quote über 46 (meist im höhe­ren Bereich), aber unter 47 Pro­zent. Inso­fern beob­ach­te­ten wir hier keine dra­ma­ti­schen Schwan­kun­gen. Bezo­gen auf das lau­fende Jahr sehen wir aber einen fal­len­den Trend.

Die Ren­ten­quote stach optisch des­halb her­aus, weil sie seit Mitte Mai bei über 40 Pro­zent lag und so auch den Wonne-​​Monat been­dete; zuvor war sie dar­un­ter.

Der Jah­res­trend ist stei­gend. Die Liqui­di­täts­quote unter­schritt in der zwei­ten Mai­wo­che die 8-​​Prozent-​​Marke und hielt sich für den Rest des Monats über­wie­gend im mitt­le­ren 7,xx-Bereich auf. Seit Februar sehen wir eher sta­tio­näre Schwan­kun­gen. Die Gruppe der „Sons­ti­gen“ war im Mai – wie auch das ganze bis­he­rige Jahr über – rela­tiv kon­stant, sie bewegte sich im mitt­le­ren 5,xx-Bereich.