3-​​Tage-​​Woche im Depo­t­aus­schnitt

In der 21. Berichts­wo­che konn­ten Anle­ger in Deutsch­land an fünf Han­dels­ta­gen Umsatz gene­rie­ren. Denn der am 39. Tage nach Oster­sonn­tag und daher immer an einem Don­ners­tag began­gene Fei­er­tag „Christi Him­mel­fahrt“ ist in Deutsch­land und Öster­reich – anders als in der Schweiz – kein Bör­sen­fei­er­tag. Die Han­dels­zei­ten etwa an der Börse Frank­furt waren nur ver­kürzt. Wie wirkte sich aber der Fei­er­tag auf den Han­del in dem uns vor­lie­gen­den Depo­t­aus­schnitt aus?In die­sem fiel am Don­ners­tag und auch am Frei­tag der Berichts­wo­che kein Umsatz an. Der Wochen­um­satz belief sich den­noch auf 6,96 Mio. Euro; die Umsatz­quote lag bei 2,56 Pro­zent.

Ü40 – aber rever­si­bel

Die Schwelle zu Ü40 über­schrei­tet der Mensch, so er nicht an die Wie­der­ge­burt glaubt, maxi­mal nur ein­mal in sei­nem Dasein. Das ist ein Unter­schied zu den hier ver­öf­fent­lich­ten Asset­quo­ten, die einen der Mög­lich­keit nach rever­si­blen Zustand (in der irre­ver­si­blen Zeit) anzei­gen. Bereits Ende der Vor­wo­che (W. 20) war die Ren­ten­quote erst­mals in die­sem Jahr mit 40,71 Pro­zent Ü40. Das war vor Woche 20/​2022 letzt­mals in Woche 49/​2021 der Fall, und davor in Woche 13/​2021. In der Berichts­wo­che lag die Ren­ten­quote gleich­falls Ü40, aber mit 40,22 Pro­zent etwas tie­fer als in der Vor­wo­che.