Han­del etwas gedros­selt

Die Han­dels­quote im hier zu kom­men­tie­ren­den Depo­t­aus­schnitt betrug in der 3. Woche des Jah­res 1,55 Pro­zent.

Würde man die­sen Betrag auf das Jahr hoch­rech­nen, dann ergäbe dies eine Jah­res­quote von knapp über 80 Pro­zent. Im ver­gan­ge­nen Jahr lag diese Jah­res­quote bei rund 123 Pro­zent. Das zeigt deut­lich, dass die Umsatz­quote in der Berichts­wo­che unter dem bis­he­ri­gen län­ger­fris­ti­gen Durch­schnitt lag.

Der Umsatz in der Woche zwi­schen dem 17. und 21. Januar 2022 belief sich im beob­ach­te­ten Depo­t­aus­schnitt auf 3,31 Mio. Euro. Die Assets under Manage­ment in die­sem Aus­schnitt betru­gen knapp über 214 Mio. Euro.

Nur Zufall?

Das Jahr 2021 been­de­ten die Akti­en­in­di­zes in den füh­ren­den Volks­wirt­schaf­ten mit einer her­vor­ra­gen­den Jah­res­per­for­mance. Das bedeu­tete, dass sie mit ziem­lich hohen Punk­te­stän­den ins lau­fende Jahr star­te­ten.

Auch wenn man nie nie sagen sollte, dürfte allein des­halb eine Wie­der­ho­lung der Per­for­mance von 2021 in 2022 nicht sehr wahr­schein­lich sein. Auch viele Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen hal­ten für 2022 ihre Ren­di­te­er­war­tun­gen im Akti­en­seg­ment eher flach. Sollte sich dies bewahr­hei­ten, dann wird das Akti­en­jahr 2022 ren­di­teop­tisch die erfolg­rei­chen Stock Picker ins Licht gerückt haben.

Denn in schwie­ri­gem Umfeld fal­len jene stär­ker auf, denen es gelang, die rich­ti­gen Fein­seg­mente und Unter­neh­men zu iden­ti­fi­zie­ren. Ob es dann (mit hin­rei­chend hoher Wahr­schein­lich­keit) Kön­nen war oder Zufall, ist ohne geeig­nete sta­tis­ti­sche Ana­lyse auf ent­spre­chen­der Daten­grund­lage nicht zu ent­schei­den. Denn Anla­ge­ent­schei­dun­gen, die zufäl­lig rich­tig sind, wer­den übli­cher­weise nicht aus­ge­wür­felt, son­dern mit für die Ent­schei­der über­zeu­gen­den Grün­den her­bei­ge­führt.