Quote: stei­gen­der Trend, beschei­de­nes Niveau

Die Han­dels­quote in Woche 42 in Höhe von 1,03 Pro­zent deu­tete gegen­über den bei­den Vor­wo­chen einen stei­gen­den Trend an.

An sich ist diese Quote immer noch unter dem lang­fris­ti­gen Durch­schnitt. In Woche 40 und 41 war sie aber mit 0,24 und 0,50 außer­ge­wöhn­lich gering. Die Assets under Manage­ment des Depo­t­aus­schnit­tes, auf den sich die Wochen­quote bezieht, hat­ten einen Wert von knapp 150 Mio. Euro.

Somit ergab sich in der 42. Berichts­wo­che, die vom 18. bis 22. Okto­ber dau­erte, ein Gesamt­um­satz in Höhe von 1,54 Mio. Euro.

Infla­ti­ons­si­che­rung

Als Absi­che­rung gegen Infla­tion ver­trauen viele Anle­ger tra­di­tio­nell u.a. dem Gold. Aber auch infla­ti­ons­ge­schützte (in der Regel: Staats-​​) Anlei­hen (oder: Inflation-​​Linked Bonds) kom­men hier in Frage. In den von uns erfass­ten Depo­t­aus­schnit­ten spiel­ten aller­dings Letz­tere in den ver­gan­ge­nen Mona­ten nur eine geringe Rolle.

Betrach­tet man sich die Per­for­mance in die­sem Jahr, dann legte etwa der S&P Glo­bal Deve­l­o­ped Sover­eign Inflation-​​Linked Bond Index 3,6 Pro­zent zu, wohin­ge­gen der S&P Glo­bal Deve­l­o­ped Sover­eign Bond Index 6,1 Pro­zent ver­lor.

Aller­dings ist bei infla­ti­ons­ge­schütz­ten Anlei­hen eini­ges zu beach­ten. Sie sind durch­aus keine sim­plen Pro­dukte. Des­halb sollte man sich vor­her ein­ge­hend mit ihren Eigen­schaf­ten ver­traut machen.