Han­del gebremst

Die Umsatz­quote war in Woche 22 mit 0,67 Pro­zent aus­ge­spro­chen nied­rig. Aller­dings war – ähn­lich wie die Vor­wo­che – auch die Berichts­wo­che in etli­chen grö­ße­ren Bun­des­län­dern durch einen Fei­er­tag per­fo­riert.

Was auch immer die Gründe der Zurück­hal­tung waren, sie zogen auch das Umsatz­vo­lu­men mit 1,13 Mio. Euro nach unten. Mit 1,99 Pro­zent deut­lich höher war die Umsatz­quote im Monat Mai, der in der Berichts­wo­che zu Ende gegan­gen ist.

Der Umsatz der von uns für den News­let­ter kom­men­tier­ten Depot-​​Ausschnitte belief sich im Mai auf 12,99 Mio. Euro. Im Hin­blick auf die Han­dels­ak­ti­vi­tät in die­sem Jahr befand sich der Mai im Durch­schnitts­be­reich.

Quoten-​​Dynamik

Im Mai ver­än­der­ten sich die Quo­ten nicht allzu stark. Bei den Akti­en­quo­ten stand den gesam­ten Monat über eine 47 vor dem Komma. Erst gegen Ende der Berichts­wo­che – aber da war schon Juni – sprang die Quote knapp über die 48 Pro­zent.

Die Ren­ten­quote blieb stets unter der 40-​​Prozent-​​Marke. Ende der Berichts­wo­che war sie exakt bei 39 Pro­zent ange­langt, das war zugleich der tiefste Wert in die­sem Jahr. Und das bedeu­tet dann auch: All­zeit­tief.

Etwas sprung­haf­ter war die Liqui­di­täts­quote: stand sie Ende April bei unter 5 Pro­zent, lag sie Mitte Mai bei über 6 Pro­zent. Dann gab sie wie­der nach und been­dete die Berichts­wo­che mit 5,64 Pro­zent. Die Quote der Sons­ti­gen über­schritt im Mai 7 Pro­zent, Ende Woche 22 waren es 7,35 Pro­zent.