Wenig gehan­delt

Nach­dem die Han­dels­quote in der Vor­wo­che mit 2,84 Pro­zent über­durch­schnitt­lich aus­ge­fal­len war, ging sie in der Berichts­wo­che auf 0,67 Pro­zent zurück.

Aller­dings hat der Depo­t­aus­schnitt, der dem aktu­el­len News­let­ter zugrunde liegt, nicht ein­mal die Hälfte des Volu­mens der Vor­wo­che – was die Reprä­sen­ta­ti­vi­tät schmä­lern könnte. Mit ihren 0,67 Pro­zent ver­drängte die hier zu bespre­chende Woche 18 die Woche 16 vom vor­letz­ten Platz der Han­dels­quo­ten in die­sem Jahr.

Der Umsatz der Berichts­wo­che blieb unter 1 Mil­lion Euro. Exakt – bei Berück­sich­ti­gung von zwei Stel­len hin­ter dem Komma – belief er sich auf 0,95 Mio. Euro.

 

Schwel­len unter­schrit­ten

In der Vor­wo­che wie­sen wir auf die Kon­stanz der Quo­ten im Monat April und deren Lage über oder auch unter optisch mar­kan­te­ren Pro­zent­wer­ten hin. In der Berichts­wo­che wur­den zwei die­ser Schwel­len wie­der über­quert.

Die Akti­en­quote lag Ende der Berichts­wo­che mit 47,78 Pro­zent unter der 48-​​Prozent-​​Schwelle. Und die Liqui­di­täts­quote stand deut­lich über der 5-​​Prozent-​​Marke bei 5,89 Pro­zent. Das war im April noch anders.

Was sind mög­li­che Gründe für diese Ver­än­de­rung? Der Blick auf die Depot-​​Grundgesamtheit legt nahe, dass sich deren Zusam­men­set­zung durch Hin­zu­tritt von defen­si­ver aus­ge­rich­te­tem Depot­vo­lu­men leicht ver­än­derte.