Nach­ös­ter­li­che Ruhe

Mit einem Anteil von 1,16 Pro­zent des berück­sich­tig­ten Depot­vo­lu­mens lag die Umsatz­quote in der nach­ös­ter­li­chen Berichts­wo­che deut­lich unter dem Durch­schnitt der letz­ten Wochen und Monate.

Die kumu­lierte Quote seit Jah­res­be­ginn beträgt nun 35,53 Pro­zent. Im Vor­jahr lag diese Quote Ende Woche 14 bei über 40 Pro­zent – da machte sich aber der Umsatz­sti­mu­lus „Corona-​​Crash“ bemerk­bar. Und im Jahr 2019 betrug der Wert zu die­sem Zeit­punkt 37 Pro­zent.

Die „Assets under Manage­ment“ des unse­rem aktu­el­len News­let­ter zugrunde lie­gen­den Depo­t­aus­schnitts belie­fen sich auf knapp 170 Mio. Euro. Die Ver­wal­tun­gen setz­ten davon 1,87 Mio. in der Berichts­wo­che um.

Akti­en­quote wei­ter stei­gend

Der Akti­en­an­teil in den von first­five erfass­ten Depots ist erst­mals seit 2010 – so lange rei­chen die Daten­lis­ten für den News­let­ter zurück – auf über 48 Pro­zent geklet­tert: am Ende der Berichts­wo­che waren es exakt 48,55 Pro­zent. Dafür lag die Ren­ten­quote mit 39,96 Pro­zent erst­mals seit 2010 unter der 40-​​Prozent-​​Schwelle. Aktien über­hol­ten Ren­ten­pa­piere bereits im Vor­jahr als die Asset­klasse mit der höchs­ten Quote.

Die Liqui­di­tät bewegt sich seit gerau­mer Zeit mit weni­ger als 5 Pro­zent am unte­ren Rand der lang­fris­ti­gen Schwan­kungs­breite. Schließ­lich lagen auch die Sons­ti­gen im letz­ten Jahr­zehnt die meiste Zeit deut­lich über den 6,67 Pro­zent, die wir am Ende der Berichts­wo­che regis­trier­ten.