März: über­durch­schnitt­li­che Akti­vi­tät

In der 13. und letz­ten Berichts­wo­che des ers­ten Quar­tals 2021 setz­ten die von uns erfass­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen 1,93 Pro­zent des berück­sich­tig­ten Depo­t­aus­vo­lu­mens um. Die­ses lag bei knapp über 35 Mio. Euro, so dass sich ein Wochen­um­satz im Wert von 0,68 Mio. Euro ergab.

Im gesam­ten Monat März lag unse­rem News­let­ter ein Depot­vo­lu­men in Höhe von 393 Mio. Euro. zugrunde. Die Han­dels­quote im März betrug 3,3 Pro­zent. Im Januar lag diese Quote nur bei 1,30 Pro­zent und im Februar bei 2,46 Pro­zent. Dem­nach war die Han­dels­ak­ti­vi­tät der Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen im März über­durch­schnitt­lich.

Sons­tige: REITs im ers­ten Quar­tal

Von Zeit zu Zeit, wie auch in der Berichts­wo­che, han­deln von uns erfasste Ver­wal­tun­gen auch mit „klas­si­schen“ Immo­bi­li­en­ak­tien (siehe Ver­käufe) oder auch mit REITs („Real Estate Invest­ment Trusts“). Der RX-​​REIT-​​Index der deut­schen Börse erfasst zur­zeit fünf deut­sche REITs – in Deutsch­land sind das Akti­en­ge­sell­schaf­ten, aber eben konstruktiv-​​steuerlich bedingt keine „klas­si­schen“.

Der RX REIT blieb im ers­ten Jah­res­vier­tel mit einem Minus von rund 2 Pro­zent deut­lich hin­ter dem Dax zurück, der ein Plus von rund 10 Pro­zent erzielte. Welt­weit lief es bei REITs bes­ser als in Deutsch­land. Der S&P Glo­bal REIT-​​Index konnte in den ers­ten drei Mona­ten des Jah­res um über 7 Pro­zent zule­gen und war damit zum Bei­spiel bes­ser als der MSCI-​​World-​​Index (4,5%).