Hohe Jah­res­quote des Han­dels

In den bei­den von Fei­er­ta­gen gespick­ten Kalen­der­wo­chen Nr. 52 und 53 zwi­schen dem 21.12. und 01.01.2020 lag die Han­dels­quote immer­hin bei 2,59 Pro­zent, an den Werk­ta­gen ruh­ten die von uns erfass­ten Ver­wal­tun­gen also nicht. Auch ins­ge­samt war das Jahr 2020 sehr han­dels­ak­tiv.

Die über das gesamte Jahr kumu­lierte Han­dels­quote betrug 174,71 Pro­zent. Im Vor­jahr waren es nur 111,30 Pro­zent, 2018 waren es 133,03 Pro­zent. In den ver­gan­ge­nen 10 Jah­ren war die­ser Kenn­wert nur in 3 Jah­ren höher. Ein Hin­weis auf ein tur­bu­len­tes Jahr, das den Wert­pa­pier­han­del sti­mu­lierte.

Nur eine Rich­tung: Aktien und Anlei­hen

Aktien– und Anleihen-​​Aggregate beweg­ten sich im Jahr stark syn­chron. Die EZB beklagte denn auch im Herbst die immer noch sehr hohe Kor­re­la­tion bei­der Asset­klas­sen. Die Trend­ge­ra­den sind ähn­lich aus­ge­rich­tet.

So zeigte etwa der Trend des sehr brei­ten Akti­en­in­dex „MSCI ACWI IMI“ – der 8.728 Large, Mid and Small Caps aus 23 ent­wi­ckel­ten Län­dern und 26 Schwel­len­län­dern ent­hält – seit dem Corona-​​Tief im März fast kon­ti­nu­ier­lich nach oben.

Das gilt auch für den brei­ten Ren­ten­in­dex „Bloom­berg Bar­clays Global-​​Aggregate Total Return“, der bis zum Jah­res­ende gleich­falls so gut wie keine Pau­sen beim Kurs­an­stieg ein­legte.