Ver­kaufs­über­hang

In unse­rem Depo­t­aus­schnitt für die 12. Berichts­wo­che fiel ein Umsatz in Höhe von 1,16 Mio. Euro an. Die erfass­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen inves­tier­ten in die­sem Zeit­raum ins­ge­samt 0,28 Mio. Euro in Wert­pa­piere. Sie ver­äu­ßer­ten zwi­schen dem 18. und 22. März Titel mit einer Gesamt­summe von 0,89 Mio. Euro. Das bedeu­tet anders gesagt: Der Ver­kaufs­über­hang in der Berichts­wo­che war deut­lich aus­ge­prägt, nach­dem in den bei­den Vor­wo­chen Nr. 10 und 11 noch die Käufe gewich­ti­ger gewe­sen waren. Wie unser Schau­bild zeigt, ent­stand bei Aktien und Anlei­hen jeweils ein Ver­kaufs­über­hang, wohin­ge­gen im Fonds­seg­ment die Käufe in der Gesamt­ab­rech­nung volu­mi­nö­ser waren.

Schaut man sich die Ver­tei­lung des Han­dels­vo­lu­mens auf die ein­zel­nen Pro­dukt­klas­sen an, dann ergibt sich fol­gende Rei­hen­folge: Aktien lagen mit einem Volu­men in Höhe von 0,69 Mio. Euro vorne, gefolgt von Anlei­hen mit 0,33 Mio. und Fonds mit 0,14 Mio. Euro.

Im Ver­gleich zur Vor­wo­che waren US-​​Aktien im Han­del nicht mehr ganz so domi­nant, wir sehen antei­lig nun auch etwas mehr euro­päi­sche Titel in der Umsatz­liste.

Im Seg­ment der Fest­ver­zins­li­chen han­del­ten die erfass­ten Ver­wal­tun­gen nur mit Stü­cken von Unter­neh­mens­an­lei­hen.

Im Fonds­sek­tor sehen wir sowohl aktiv wie auch pas­siv ver­wal­tete Vehi­kel, mit volu­men­mä­ßi­gem Über­ge­wicht von Ren­ten­fonds im Han­del.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Novo Nord Br/​Rg-​​B A3EU6F
2.Broad­com Inc. A2JG9Z
3.Syn­o­p­sys Inc. 883703
4.Thermo Fis­her Sci­en­ti­fic Inc. 857209
5.Adobe Rg 871981

Bin­nen­kli­ma­wan­del im Chip: per Design im Griff

Syn­o­p­sys stellt Soft­ware für das Design von Inte­grier­ten Schal­tun­gen (Chips) her. Dabei geht es zwar letzt­lich um „Infor­ma­tion“. Aber ein Design-​​Problem der infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­ten­den Mate­rie ist Ener­gie in ihrer nied­rigs­ten „Erschei­nungs­form“. In Form von Zit­tern, von fieb­ri­ger Bewe­gung, von Wärme also. Von die­ser Wärme kann man nicht auf jene kon­kre­ten „Infor­ma­tio­nen“ schlie­ßen, denen sie im Chip ihre Exis­tenz ver­dankt. Die Wärme sagt nichts über ihren kon­kre­ten Erzeu­ger, über die Bedeu­tung der ver­ar­bei­te­ten Infor­ma­tion aus. Aber sie kann an der mate­ri­el­len Basis des Chips größ­tes Unheil anrich­ten. Man möchte Wärme daher schnur­stracks aus der infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­ten­den Mate­rie (Chip) abfüh­ren. Aber wie? Das z.B. ist ein Pro­blem, das Syn­o­p­sys löst. Etwa für Nvi­dia. Oder für Tesla. Und zwar, indem man vor Her­stel­lung eines kun­den­spe­zi­fi­schen Chips Simu­la­tio­nen durch­führt, die auch die vir­tu­elle Wär­me­ent­wick­lung beinhal­ten. Und dann kann man auch die Kühl­vor­rich­tun­gen bestim­men.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Broad­com Inc. A2JG9Z
2.Adobe Rg 871981
3.Novo Nord Br/​Rg-​​B A3EU6F
4.Ver­tex Phar­maceu Rg 882807
5.iShs Govt 7 – 10 EUR A0LGQA

Lei­hende Staa­ten

Der ETF in unse­rer Liste der favo­ri­sier­ten Wert­pa­piere der letz­ten drei Monate ist der iSha­res Euro Govern­ment Bond 7-​​10yr UCITS ETF EUR (Dist). Er bil­det phy­sisch per Sampling-​​Verfahren (d.h. es wird nur ein reprä­sen­ta­ti­ver Aus­schnitt gewählt) den Bloom­berg Euro Govern­ment Bond 10 Index nach. Die­ser Index ent­hält Staats­an­lei­hen von Län­dern der Euro­päi­schen Wäh­rungs­union (EMU). Die Rest­lauf­zeit der Anlei­hen muss min­des­tens 7 Jahre betra­gen und sie müs­sen außer­dem mit Invest­ment Grade gera­tet sein.

Vom Gewicht der Län­der her liegt der­zeit Frank­reich (27,3%) knapp vor Deutsch­land (25,5%), Ita­lien (22,4%), Spa­nien (19,4%) und den Nie­der­lan­den (5,2%).

Die Gesamt­kos­ten­quote des ETF beträgt der­zeit 0,15% pro Jahr. Die Kupon­zah­lun­gen der Anlei­hen im ETF wer­den halb­jähr­lich aus­ge­schüt­tet. Der ETF hat seit Jah­res­be­ginn um 0,8 Pro­zent an Wert ver­lo­ren. Über 1 Jahr ist er mit 4,8 Pro­zent im Plus. Über 5 Jahre ist er fast 10 Pro­zent im Minus.