Echte Kauf-​​Woche

Der Gesamt­um­satz im von uns für Woche 21 ver­wen­de­ten Depo­t­aus­schnitt betrug 0,79 Mio. Euro. Wäh­rend in der Vor­wo­che die Ver­käufe leicht über­wo­gen, lagen in der hier zu bespre­chen­den Woche vom 22. bis 26. Mai die Käufe vorne: sie kamen auf ein Volu­men von 0,55 Mio. Euro. Der Umsatz der Ver­käufe betrug 0,24 Mio. Euro.

Wenn in allen Kate­go­rien, in denen Umsatz anfällt, ein Kauf­über­hang zu beob­ach­ten ist, spre­chen wir häu­fi­ger von einer „ech­ten“ Kauf-​​Woche. In der Berichts­wo­che war dies, wie unsere Gra­fik anschau­lich zeigt, der Fall. Man könnte dage­gen ein­wen­den, dass der Kauf­um­satz so groß auch wie­der nicht war, dass jeden­falls kein Kauf­rausch herrschte. Die­ses Argu­ment kann man aber mit dem Hin­weis ent­kräf­ten, dass auch das Depot­vo­lu­men rela­tiv klein war.

Der größte Umsatz fiel im Seg­ment der Aktien mit 0,52 Mio. Euro an, gefolgt von Fest­ver­zins­li­chen, die auf 0,25 Mio. Euro kamen und von Fonds, deren Umsatz bereits bei 0,02 Mio. Euro zum Ste­hen kam.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Relx PLC A0M95J
2.Texas Instru­ments Inc. 852654
3.Dana­her Corp. 866197
4.MSCI Inc. A A0M63R
5.Forti­net Rg A0YEFE

Gate-​​Treiber 1 – UCC5880-​​Q1

Die bei­den Favo­ri­ten­lis­ten haben sich gegen­über der Vor­wo­che nicht ver­än­dert. Texas Instru­ments ist also wei­ter­hin mit dabei. Was hört man Neues von Texas Instru­ments an der tech­no­lo­gi­schen Front? Denn auf das jüngste Quar­tals­er­geb­nis haben wir schon vor ein paar Wochen in einem unse­rer Kom­men­tare geblickt. Offen­bar erfreut TI die Fach­ge­meinde der­zeit mit einem neuen Gate-​​Treiber, der für Elek­tro­au­to­mo­bile gedacht ist.

Patrick Schä­fer berich­tete kürz­lich bei „Sprin­ger Pro­fes­sio­nal /​ Auto­mo­bil u. Moto­ren“: „Der Gate­trei­ber UCC5880-​​Q1 von Texas Instru­ments kann bei der Ent­wick­lung von EV-​​Antriebssträngen für eine erhöhte Leis­tungs­dichte bei ver­rin­ger­ten Kos­ten sor­gen. … Das neue Modul bie­tet eine in Echt­zeit vari­ier­bare Gate-​​Treiberstärke, eine SPI-​​Schnittstelle (Serial Peri­pheral Inter­face) sowie fort­schritt­li­che SiC-​​Überwachungs– und Schutz­funk­tio­nen und Dia­gno­sen im Inter­esse der funk­tio­na­len Sicher­heit.“ Müsste man eigent­lich nur noch wis­sen, was ein Gate-​​Treiber den lie­ben lan­gen Tag so macht. …

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Relx PLC A0M95J
2.Texas Instru­ments Inc. 852654
3.Xtra­ckers II EUR Over.Rate Sw. 1C DBX0AN
4.4 GS 29 EMTN –S A3K9K0
5.Alli­anz SE 840400

Gate-​​Treiber 2 – elf km wei­ter

… Da Texas Instru­ments auch im Ran­king der Wert­pa­pier­fa­vo­ri­ten steht, bie­tet sich die Gele­gen­heit, die Gate-​​Treiber-​​Story über beide Kom­men­tar­spal­ten aus­zu­deh­nen. Gate-​​Treiber ver­mit­teln, so könnte man sagen, zwi­schen den Geis­tes­ar­bei­tern und den Schwer­ath­le­ten unter den Tran­sis­to­ren; zwi­schen den Logik­schal­tun­gen, die mit ganz wenig Strom aus­kom­men, und den Leis­tungs­tran­sis­to­ren (z.B. Feldeffekt-​​Transistoren /​ MOS­FET), über die ganz viel Strom gesteu­ert wer­den kann.

Wür­den diese bei­den Transistor-​​Klassen unmit­tel­bar auf­ein­an­der­tref­fen, wäre mit höhe­ren Ver­lus­ten, ja mit Mord und Tot­schlag (auf der Logik­seite) zu rech­nen. Die Gate-​​Treiber ver­mit­teln hier und sind eben­falls mit Tran­sis­to­ren bestückt, so dass sie gewis­ser­ma­ßen eine Art mode­rie­rende Mit­tel­schicht einer 3-​​Klassen-​​Gesellschaft von Tran­sis­to­ren bil­den. Schä­fer über die Effekte: „Die stu­fen­weise Ver­stel­lung der Gate-​​Treiberstärke im UCC5880-​​Q1 vari­iert zwi­schen 20 A und 5 A. Damit lässt sich laut Texas Instru­ments der Sys­tem­wir­kungs­grad um bis zu 2 Pro­zent­punkte stei­gern, da die Schalt­ver­luste in den SiC-​​Bauelementen klei­ner wer­den. Berech­nun­gen zufolge kann ein Elek­tro­auto mit einer Ladung so etwa 11 km wei­ter fah­ren.“