Kauf­über­hang durch Anlei­hen

Vom Umsatz in der 11. Berichts­wo­che in Höhe von 1,14 Mio. Euro ent­fie­len 0,85 Mio. Euro auf Käufe und 0,29 Mio. Euro auf Ver­käufe. Damit stellte sich die zweite Woche in Folge ein Kauf­über­hang ein. Und es gibt einige wei­tere Gemein­sam­kei­ten im Ver­gleich mit der Vor­wo­che.

In Woche 10 domi­nier­ten Anlei­hen das Kauf­ge­sche­hen und in Aktien wurde in unse­rem Aus­schnitt über­haupt inves­tiert. In der hier zu bespre­chen­den 11. Woche vom 13. bis 17. März fiel gleich­falls im Ren­ten­seg­ment der größte Kauf­um­satz an, wenn­gleich wir nun auch Akti­en­käufe sahen. Bei Aktien ergab sich dann aber ein Ver­kaufs­über­hang. Fonds­an­teile tra­fen wir, wie schon in der Vor­wo­che, nur auf der Ver­kaufs­liste an.

Ins­ge­samt gene­rier­ten die erfass­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen im Ren­ten­seg­ment mit 0,86 Mio. Euro den größ­ten Umsatz, gefolgt von Aktien (0,25 Mio.) und Fonds (0,03 Mio.). Somit präg­ten Anlei­hen sowohl quan­ti­ta­tiv wie auch von der Struk­tur her den Han­del der Berichts­wo­che, wobei wir aus­schließ­lich Unter­neh­mens­an­lei­hen gelis­tet sehen, wovon eine vom Betrag her beson­ders her­aus­ragte (siehe „Käufe“).

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Coca-​​Cola Co., The 850663
2.Bank of Ame­rica Corp. 858388
3.Roche Hol­ding AG Gen.855167
4.Adyen N.V. A2JNF4
5.Deut­sche Börse AG 581005

„Die Schwei­zer Bank Credit Suisse …“

Die Schwei­zer Bank Credit Suisse hat das Kurs­ziel für Adyen von 1650 auf 1800 Euro ange­ho­ben und die Ein­stu­fung auf ‚Out­per­form‘ belas­sen“, mel­dete am 20.03 dpa-​​AFX Bro­ker. Ins­be­son­dere Ady­ens Markt­an­teils­ge­winne sol­len bis 2030 ein etwas höhe­res Wachs­tum ermög­li­chen als bis­her gedacht.

Am 16.03. wusste dpa-​​AFX Ana­ly­zer: „Die Schwei­zer Bank Credit Suisse hat Deut­sche Börse von ‚Neu­tral‘ auf ‚Out­per­form‘ hoch­ge­stuft und das Kurs­ziel von 190 auf 200 Euro ange­ho­ben – offen­bar dank höhe­rer erwar­te­ter Deri­va­te­ge­winne auf­grund einer höhe­ren Markt­vo­la­ti­li­tät.“

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei MonateWKN
1.4% Goldm.S.Grp 22/​29 MTN
2.Bank of Ame­rica Corp.
3.Samsung Elec­tro­nics Co. Ltd. (GDRs)
4.Ama​zon​.com Inc.
5.Coca-​​Cola Co., The

Absturz: Bank of Ame­rica …

Im Laufe der Berichts­wo­che stürzte die Bank of Ame­rica regel­recht ab. Das ging im gro­ßen Don­nern, das die Credit Suisse ver­an­stal­tete, unter.

Aber der Absturz war doch so, dass der Bericht­er­stat­ter dar­über nicht hin­weg­ge­hen darf. Denn die BoA ver­lor in unse­rem 3-​​Monatsranking der meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere kräf­tig an Punk­ten. Im News­let­ter der letz­ten Woche bezeich­ne­ten wir sie noch als Anfüh­re­rin, weil sie im Favoriten-​​Ranking weit vorne lag. Durch Fort­rü­cken des Zeit­fens­ters ist sie aber bin­nen Wochen­frist auf Rang 2 sozu­sa­gen her­un­ter­ge­fal­len.

Den Spit­zen­platz hat nun eine Anleihe inne. Darin spie­gelt sich auch gut die Kauf­nei­gung gerade der letz­ten 6 Wochen wider.