Wei­ter­hin Kauf­wo­che

Die Woche Nr. 3 vom 16. bis 20. Januar war die dritte Woche in Folge mit einem Kauf­über­hang. Vom Wochen­um­satz in Höhe von 4,84 Mio. Euro waren 3,86 Mio. Euro Käufe und 0,98 Mio. Ver­käufe. Kauf­über­hänge sahen wir bei Aktien und Anlei­hen sehr kräf­tige.

Bei Deri­va­ten rührt der Über­schuss von einer Gold-​​Anlage (Xetra-​​Gold) her.

Im Fonds­seg­ment beob­ach­ten wir nur Ver­käufe bei ver­hält­nis­mä­ßig gerin­gem Umsatz.

Von der Han­dels­struk­tur her unter­schied sich die Berichts­wo­che damit etwas von der Vor­wo­che. In Woche Nr. 2 regis­trier­ten wir näm­lich im Ren­ten­seg­ment einen star­ken Ver­kaufs­über­hang (keine Käufe) und im Fonds­seg­ment einen Kauf­über­hang.

Obwohl in der Berichts­wo­che bei Aktien das Kauf­vo­lu­men weit höher war als das Ver­kaufs­vo­lu­men, war die Zahl der Ver­käufe deut­lich grö­ßer als die Zahl der Käufe.

Das lag über­wie­gend daran, dass der durch­schnitt­li­che Betrag pro Akti­en­kauf höher war als jener pro Akti­en­ver­kauf. Hinzu kam ein Aus­rei­ßer bei den Käu­fen. Schließ­lich dürfte es auch daran lie­gen, dass Ver­käufe in Bezug auf Aktien ein­zel­ner Unter­neh­men häu­fi­ger bzw. stär­ker zeit­lich gesplit­tet waren als Käufe.

So gab eine Ver­wal­tung bei­spiels­weise Aktien von LVMH Moët Henn. L. Vuit­ton SE am Diens­tag und am Don­ners­tag ab – wobei der fran­zö­si­sche Luxus­kon­zern auch schon in der Vor­wo­che in der Ver­kaufs­liste ein­ge­tra­gen war.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Ama​zon​.com Inc. 906866
2.Bank of Ame­rica Corp. 858388
3.Deut­sche Post AG 555200
4.CVS Health Corp. 859034
5.BNP Pari­bas S.A. 887771

Ama­zon stark favo­ri­siert

Im Ran­king der 1-​​Monatsfavoriten bei Aktien bil­den nun schon wie­der drei US-​​Titel eine Mehr­heit.

Das gilt ebenso für die aktu­elle 3-​​Monats-​​Wertpapierfavoriten-​​Tabelle. Auch wenn wir diese Kate­go­rie nicht füh­ren oder tabel­la­risch prä­sen­tie­ren, gilt: Ama­zon war der Aktien-​​Favorit der Woche.

Unter­stri­chen wird diese her­aus­ra­gende Posi­tion durch den Inves­ti­ti­ons­um­fang in der Berichts­wo­che, der das Wert­pa­pier an die Spitze unse­rer abso­lu­ten Käu­fe­liste (siehe Käufe) beför­derte.

Auch reichte es erst­mals seit Län­ge­rem auf Rang 5 bei den umkämpf­te­ren, alle Wert­pa­pier­sor­ten mit­ein­schlie­ßen­den 3-​​Monatsfavoriten. Gefragt von den Favo­ri­ten war in der hier zu bespre­chen­den Woche neben Ama­zon auch die Aktie der Post.

 

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Apple Inc. 865985
2.Bank of Ame­rica Corp. 858388
3.Deut­sche Post AG 555200
4.Cap­ge­mini SE 869858
5.Ama​zon​.com Inc. 906866

Apple … Ama­zon … United Health

Ganz an der Spitze im 3-​​Monatsranking der meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere steht die Aktie von Apple.

Einer Stu­die der Bera­tungs­ge­sell­schaft Ernst & Young zufolge steht Apple (Stich­tag 27.12.2022) auch ganz an der Spitze der wert­volls­ten Unter­neh­men welt­weit mit einem Markt­wert in Höhe von 2,1 Bil­lio­nen USD.

Zwei­ter ist der saudi-​​arabische Ölkon­zern Saudi Aramco (1,9 Bil­lio­nen USD). 9 der Top 10 sind US-​​amerikanische Akti­en­ge­sell­schaf­ten.

Auf Rang 3 folgt Micro­soft (1,8 Bil­lio­nen USD), auf Platz 4 Alpha­bet (1,1 Bil­lio­nen US-​​Dollar) und auf Rang 5 Ama­zon (0,85 Bil­lio­nen US-​​Dollar).

Dazu passt nume­ro­lo­gisch wun­der­bar, dass Ama­zon Ende der Berichts­wo­che auch auf Rang 5 unse­rer Favo­ri­ten­liste stand.

Neben­bei bemerkt: Ein wei­te­res Unter­neh­men, das auf unse­rer Kauf­liste der Woche steht (siehe „Käufe“), kommt im Ran­king der wert­volls­ten Unter­neh­men auf Rang 7: UnitedHe­alth (knapp 0,5 Bil­lio­nen US-​​Dollar).