Wei­ter­hin mehr gekauft

Im Depo­t­aus­schnitt für den News­let­ter der 50ten Woche vom 12. bis 16. Dezem­ber über­wog, wie schon in der Vor­wo­che, der Kauf­um­satz gegen­über dem Ver­kaufs­um­satz. Vom Gesamt­um­satz des zugrunde geleg­ten Aus­schnitts in Höhe von 0,34 Mio. Euro ent­fie­len 0,25 Mio. Euro auf Käufe und 0,09 Mio. Euro auf Ver­käufe.

Der Umsatz ver­teilte sich auf Ein­zel­ti­tel im Aktien– und Ren­ten­seg­ment. Mit Aktien gene­rier­ten die erfass­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen ein Han­dels­vo­lu­men im Wert von knapp 0,25 Mio. Euro, wovon rund 0,16 Mio. auf das Konto von Käu­fen ging. Der Wochen­um­satz im Sek­tor der Fest­ver­zins­li­chen betrug 0,09 Mio. Euro, die aus­schließ­lich bei Käu­fen anfie­len.

Die Käufe und Ver­käufe in unse­rem Wochen­aus­schnitt betra­fen Wert­pa­piere US-​​amerikanischer und euro­päi­scher Unter­neh­men, dar­un­ter auch einige deut­sche. Die Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen beschränk­ten sich also auf bekann­tes Anlage-​​Terrain. Man könnte auch sagen: keine Expe­ri­mente kurz vor Weih­nach­ten.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Apple Inc. 865985
2.Hexa­gon AB B A3CMTD
3.Iber­drola S.A. A0M46B
4.Advan­ced Micro Devices Inc. 863186
5.Proc­ter & Gam­ble Co., The 852062

Chips

Am Frei­tag, 16.12., fragte die US-​​Analyse-​​Plattform Inves­torsOb­ser­ver: „Is Advan­ced Micro Devices, Inc. (AMD) Stock at the Top of the Semi­con­duc­tors Indus­try?“

Stel­len wir die Frage zunächst im Hin­blick auf unser Ran­king.

Aktu­ell ist der Chip-​​Hersteller AMD aus Santa Clara, Kali­for­nien, offen­sicht­lich nicht ganz an der Spitze unse­rer 1-​​Monats-​​Favoritenliste.

Wenn aber die first five die Top-​​Gruppe bil­den, dann ist AMD gerade schon top.

Inves­torsOber­ser­ver sieht AMD in der Nähe der Top-​​Unternehmen der Halb­lei­ter­in­dus­trie. Dem­nach schnei­det AMD der­zeit bes­ser ab als 71 Pro­zent der Akti­en­ge­sell­schaf­ten in der Halb­lei­ter­in­dus­trie, aber nur bes­ser als 56 Pro­zent der bör­sen­no­tier­ten Unter­neh­men.

Das ist Folge davon, dass die Halb­lei­ter­bran­che in die­sem Jahr deut­lich schlech­ter per­formte als der Durch­schnitt – und natür­lich schlech­ter als letz­tes Jahr, in dem die Bran­che zu den Spit­zen­per­for­mern zählte.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Deut­sche Post AG 555200
2.Apple Inc. 865985
3.Han­no­ver Rück SE 840221
4.2% Eu 22/​27 MTN A3K4DS
5.CME Group Inc. A0MW32

Varia­ble Divi­dende

Die in Chi­cago sit­zende CME Group ist die größte Deri­vate­börse zwi­schen Nord­pol und Süd­pol.

Sie hat die­sen Rang 2007 nach einer Fusion dem euro­päi­schen Kon­kur­ren­ten EUREX abge­lau­fen. Vor Kur­zem wurde bekannt­ge­ge­ben, dass CME am 18. Januar 2023 eine soge­nannte varia­ble Divi­dende aus­schüt­tet. Das ist eine ein­ma­lige Son­der­aus­schüt­tung in Höhe von 4,50 USD pro Aktie, die ein Zuschlag zur regu­lä­ren Divi­dende ist.

Die regu­läre Divi­dende, die vier­tel­jähr­lich aus­be­zahlt wird, beträgt 4,00 USD.

Der­zeit steht der Kurs der CME-​​Aktie bei rund 170 USD. Char­lotte Edwards schrieb am 13.12. auf „Direc­tors Talk Inter­views“, dass unter 16 Ana­lys­ten das Konsens-​​Rating „Buy“ sei. Der Mit­tel­wert der Preis­ziele liege bei 207,75 USD (Spann­weite von 161 bis 270 USD). Dem­zu­folge hätte die Aktie noch Poten­tial nach oben, nach­dem sie seit Jah­res­be­ginn rund 26 Pro­zent ver­lo­ren hat.