Kauf­über­hang

Die Käufe in der Berichts­wo­che vom 5. bis 9. Dezem­ber im Wert von 0,22 Mio. Euro über­wo­gen die Ver­käufe, die auf 0,03 Mio. Euro kamen.

Auf­grund des doch nur klei­nen Depo­t­aus­schnit­tes, den wir die­ses Mal für den News­let­ter betrach­ten, besteht eine erhöhte Wahr­schein­lich­keit, dass der Aus­schnitt nicht reprä­sen­ta­tiv für den Han­del in der Menge aller Depots (oder der Grund­ge­samt­heit, wie Sta­tis­ti­ker sagen) ist, die first­five erfasst.

Dage­gen könnte man ein­wen­den, dass die Struk­tur der Berichts­wo­che dem Trend des ver­gan­ge­nen Monats ent­spricht, in dem der aggre­gierte Kauf­um­satz weit grö­ßer war als der ent­spre­chende Ver­kaufs­um­satz. Dar­auf könnte man jedoch erwi­dern, dass der ver­gan­gene Monat schon ver­gan­gen war, als die Berichts­wo­che ihre Zukunft noch vor sich hatte, dass wir also zwei zeit­lich ver­schie­dene Sam­ples haben.

Und dann könnte man noch daran erin­nern, dass sich häu­fi­ger auch die Überhang-​​Struktur von Woche zu Woche ändert. Aller­dings lohnt es sich nicht, hier­über an die­ser Stelle wei­ter zu spe­ku­lie­ren, weil der Bericht­er­stat­ter die Repräsentativitäts-​​Frage für W.49 mit den ihm vor­lie­gen­den Daten und Mit­teln aktu­ell nicht abschlie­ßend beant­wor­ten kann.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Apple Inc. 865985
2.Hexa­gon AB B A3CMTD
3.Iber­drola S.A. A0M46B
4.Proc­ter & Gam­ble Co., The 852062
5.Dia­geo PLC 851247

Hoch­pro­zen­ti­ges

Dia­geo PLC ist nach Anga­ben von mar​ket​scree​ner​.com „einer der Welt­markt­füh­rer in der Her­stel­lung und Ver­mark­tung von alko­ho­li­schen Geträn­ken.

Die Pro­dukte der Gruppe wer­den unter den Mar­ken Smirn­off, John­nie Wal­ker, Bai­leys, Cap­tain Mor­gan, Jose Cuervo, Tan­queray usw. ver­mark­tet.“ Nach Anga­ben der zitier­ten Platt­form gehen vom Net­to­um­satz 81 Pro­zent auf das Konto von Spi­ri­tuo­sen, 14 Pro­zent gene­riert das Bier.

Ein Geschäft also im Wesent­li­chen mit Hoch­pro­zen­ti­gem, das man in den USA – wo 28 Pro­zent des Umsat­zes anfällt – gerne scham­haft und schuld­be­wusst in der obli­ga­to­ri­schen brau­nen Tüte ver­birgt. Dass ein Invest­ment der­zeit den­noch keine Schnaps­idee ist, die sich zu ver­ste­cken hat, glaubt JPMor­gan.

Die Ana­lys­ten der Bank bewer­te­ten die Diageo-​​Aktie am 12.12. wei­ter­hin mit „Over­weight“ bei einem Kurs­ziel von 4500 Pence (der­zeit 3760). Ähn­lich sehen es andere Ana­lys­ten: von 24 plä­die­ren 9 für Kau­fen, 5 für Auf­sto­cken, 7 für Hal­ten, 2 für Redu­zie­ren und 1 für Ver­kau­fen.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Deut­sche Post AG 555200
2.Apple Inc. 865985
3.Han­no­ver Rück SE 840221
4.2,75% Finld 12 – 28 A1G0EU
5.2% Eu 22/​27 MTN A3K4DS

Nach­fra­genach­hal­tig­keits­fa­vo­rit

Der erst­plat­zierte Favo­rit führt nur knapp vor dem zweit– und dritt­plat­zier­ten, die beide auf die glei­che Punk­te­zahl kom­men, bzw. die glei­che Anzahl von Trans­ak­tio­nen im Drei­mo­nats­zeit­raum auf­wei­sen.

Ver­wal­tun­gen unse­rer Newsletter-​​Depotausschnitte kauf­ten in den letz­ten 12 Wochen Aktien der Deut­schen Post im Sep­tem­ber, Okto­ber, Novem­ber wie auch im Dezem­ber.

Dem­ge­gen­über fand die Apple-​​Aktie Käu­fer in die­ser Gruppe nur im Okto­ber, und zwar in einem rela­tiv klei­nen Zeit­ab­schnitt.

Für Anteils­scheine von Han­no­ver Rück erwärm­ten sich Häu­ser unse­rer Aus­schnitte im Sep­tem­ber und Novem­ber. Die bei­den Anlei­hen auf Rang 4 und 5 stan­den Mitte bis nicht ganz Ende Novem­ber auf Kauf­lis­ten. Inso­fern ist momen­tan auch im Hin­blick auf die Kon­ti­nui­tät oder „Nach­hal­tig­keit“ der Nach­frage die Deut­sche Post ers­ter Nach­fra­genach­hal­tig­keits­fa­vo­rit.