Ech­ter Kauf­zeit­raum

Vom Umsatz in den bei­den Wochen Nr. 44 und 45 in Höhe von 6,16 Mio. Euro ent­fie­len auf Käufe 4,60 Mio. Euro oder rund drei Vier­tel des Umsat­zes und auf Ver­käufe 1,56 Mio. Euro.

Den größ­ten Bei­trag zum Umsatz steu­er­ten Käufe und Ver­käufe von Aktien bei. Sie sum­mier­ten sich auf 3,00 Mio. Euro.

Das Han­dels­vo­lu­men im Ren­ten­seg­ment betrug 2,26 Mio. Euro. Und Fonds kamen auf 0,89 Mio. Euro. Wie auch das Schau­bild zeigt, hat­ten in allen drei Kate­go­rien die Käufe ein (mehr oder weni­ger) grö­ße­res Volu­men als die Ver­käufe. Der Berichts­zeit­raum über zwei Wochen kann daher zurecht als „ech­ter Kauf­zeit­raum“ bezeich­net wer­den.

Der Kauf­um­satz im Anlei­hen­sek­tor war mit 2,26 Mio. Euro höher als im Akti­en­sek­tor (1,86 Mio.). Zwar ste­hen meh­rere Anlei­hen auf der Kauf­liste. Aber eine Inves­ti­tion machte 80 Pro­zent des Kauf-​​Umsatzes bei Anlei­hen aus und war auch ins­ge­samt ein Aus­rei­ßer (siehe Käufe).

Weit län­ger als bei Fest­ver­zins­li­chen, aber auch in den meis­ten Berichts­wo­chen, war die Kauf­liste für Aktien – nicht unbe­dingt ver­wun­der­lich, han­delt es sich doch um den Umsatz über zwei Wochen. Fast alle Akti­en­ge­sell­schaf­ten auf unse­ren aktu­el­len Daten­lis­ten sind nord­ame­ri­ka­ni­sche oder euro­päi­sche Unter­neh­men.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier WochenWKN
1.Cap­ge­mini SE 869858
2.Mara­thon Petro­leum Corp. A1JEXK
3.Orsted A/​S A0NBLH
4.UnitedHe­alth Group Inc. 869561
5.Best Buy Co. Inc. 873629

3 neue Favo­ri­ten

Der letzte News­let­ter han­delte von der Berichts­wo­che Nr. 42.

Noch zwei der dama­li­gen Akti­en­fa­vo­ri­ten sind aktu­ell unter den first five: der däni­sche Wind­kraft­an­la­gen­bauer und –betrei­ber Orsted und das US-​​amerikanische Gesund­heits– und Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men United Health.

Die Aktien die­ser bei­den Unter­neh­men waren in den bei­den Wochen 44 und 45, die wir hier bespre­chen, auf kei­ner Kauf­liste der von uns für den News­let­ter erfass­ten Ver­wal­tun­gen.

Dafür waren die drei Neuen in der Dop­pelt­wo­che 44/​45 gefragt. Eine Ver­mö­gens­ver­wal­tung kaufte Ende der 45ten Woche, am 11.11., Aktien von Cap­ge­mini bei einem Preis von 180,10 Euro. Die­selbe Ver­wal­tung erwarb bereits in der 44ten Woche, am 01.11., Anteils­scheine des fran­zö­si­schen Bera­ters. Da waren nur 167,52 Euro pro Aktie hin­zu­blät­tern. Am Don­ners­tag, 03.11. wären es im Tief nur 158 Euro gewe­sen.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei MonateWKN
1.AXA S.A. 855705
2.Deut­sche Post AG 555200
3.Cap­ge­mini SE 869858
4.Nestlé S.A. A0Q4DC
5.2% Bundanl.V.13/23 110232

4 „neue“ Favo­ri­ten

Bei den 3-​​Monats-​​Favoriten war die Fluk­tua­tion zwi­schen Woche 42 und Dop­pel­wo­che 44/​45 noch ein biss­chen stär­ker als bei den 1-​​Monats-​​Aktien.

Meis­tens ist es umge­kehrt. Aber nur ein Wert­pa­pier konnte seine Posi­tion hal­ten: die 2%-Bundesanleihe mit einer Lauf­zeit bis 2023, die wir im letz­ten News­let­ter bespra­chen.

Was für die Akti­en­fa­vo­ri­ten über 4 Wochen gilt, gilt auch für die 3-​​Monats-​​Favoriten: Das behar­rende Wert­pa­pier, das zwi­schen W. 42 und W. 44/​45 nicht aus­ge­tauscht wurde, war in den bei­den Berichts­wo­chen 44/​45 nicht gefragt; die vier neuen Favo­ri­ten stan­den hin­ge­gen auf Kauf­lis­ten der Dop­pel­wo­che.

Wobei die vier Erst­plat­zier­ten zwar „neu“ sind im Sinne von „gerade erst unter die first five“ gerückt. Sie gehö­ren aber zur Gruppe der „alten“ Favo­ri­ten, die im Laufe der Jahre wie­der und wie­der „neu“ unter die first five rücken.