Mehr gekauft als ver­kauft: Aktien und Anlei­hen

Der für den News­let­ter zur Ver­fü­gung gestellte Umsatz in der 42ten Woche vom 17. bis 21. Okto­ber 2022 belief sich auf 2,65 Mio. Euro. Davon ent­fie­len 1,59 Mio. Euro auf Anlei­hen, 0,84 Mio. auf Aktien und 0,21 Mio. auf Fonds.

Wie dem Schau­bild zu ent­neh­men ist, über­wo­gen im Hin­blick auf das Volu­men bei Anlei­hen und Aktien die Käufe und bei Fonds die Ver­käufe.

In der Summe ergab sich dar­aus ein kla­rer Kauf­über­hang: Die Käufe über alle Asset­klas­sen kamen in Woche 42 auf 2,08 Mio. Euro, die Ver­käufe auf 0,57 Mio. Euro. Her­vor­zu­he­ben: eine Inves­ti­tion in eine Anleihe, die rund zwei Drit­tel des gesam­ten Kauf­vo­lu­mens aus­machte.

Bemer­kens­wert ist, dass in der Berichts­wo­che auf der Inves­ti­ti­ons­liste der Aktien wie­der einige Mit­glie­der jener „alten Garde“ ver­tre­ten waren, die eigent­lich eine noch junge Garde ist: Micro­soft und Alpha­bet.

Der A-​​Anteilsschein des letzt­ge­nann­ten Unter­neh­mens befin­det sich zudem in der aktu­el­len 1-​​Monats-​​Favoriten-​​Tabelle (der Aktien).

In die­sem Jahr in der ers­ten Hälfte viel­fach auf der Ver­kaufs­liste oder zumin­dest nicht auf der Kauf­liste ste­hend, erach­ten einige Ver­wal­tun­gen die Zeit nach den Kurs­ein­brü­chen seit August nun offen­bar als reif, in die Aktien füh­ren­der US-​​IT-​​Konzerne (wie­der) ein­zu­stei­gen. Das sind ver­mut­lich selek­tive Ent­schei­dun­gen, ein Plä­do­yer für US-​​Aktien in der Breite sollte man dar­aus wohl (noch) nicht ablei­ten.

Dage­gen spricht etwa, dass ein ETF, der den S&P 500 abbil­det, in unse­ren Ver­kaufs­lis­ten ganz oben steht.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Orsted A/​S A0NBLH
2.UnitedHe­alth Group Inc. 869561
3.Deut­sche Post AG 555200
4.Han­no­ver Rück SE 840221
5.Alpha­bet Inc. –A– A14Y6F

 

 

First ten

Die 1-​​Monats-​​Aktienfavoritenliste der ers­ten Fünf hat sich gegen­über der Vor­wo­che deut­lich ver­än­dert.

Drei Neue sind drin: Orsted, United Health, Alpha­bet. Folg­lich sind drei Alte drau­ßen: Alli­anz, Part­ners Group, Fiserv.

Der „harte Kern“, der in bei­den Wochen prä­sent ist: Deut­sche Post und Han­no­ver Rück, aber nun auf ande­ren Rän­gen als in der Vor­wo­che.

Schauen wir auf die second five die­ser Rang­liste und nicht auf die first five, dann fin­det sich fol­gende Rei­hen­folge: 6) Vinci; 7) Télé­per­for­mance; 8) Micro­soft; 9) Fedex; 10) HDFC Bank.

Aller­dings ist hin­ten die Hier­ar­chie, gemes­sen an der Zahl der sepa­ra­ten Käufe, rela­tiv flach. Auch ist die gesamte Akti­en­liste kür­zer als sonst, auf­grund der weni­ger star­ken Nach­frage nach Aktien in den ver­gan­ge­nen vier Wochen.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Pay­Pal Hol­dings Inc. A14R7U
2.Total­En­er­gies SE 850727
3.UnitedHe­alth Group Inc. 869561
4.ASML Hol­ding N.V. A1J4U4
5.2% Bundanl.V.13/23 110232

Bundes-​​Renditen Deutsch­land: sehr flach struk­tu­riert

End­lich mal wie­der eine Anleihe unter den first five der 3-​​Monats-​​Wertpapierfavoriten.

Es han­delt sich um eine 2013 emit­tierte Anleihe mit Lauf­zeit bis 15.08.2023, Rest­lauf­zeit also noch rund 0,8 Jahre oder etwas über neun­ein­halb Monate. Die Ren­dite bei Hal­ten bis Fäl­lig­keit beträgt nach Anga­ben der Bun­des­bank aktu­ell 1,66 Pro­zent.

Wie sieht die Ren­dite von Bun­des­an­lei­hen bei ganz­zah­li­gen Jahres-​​Laufzeiten der­zeit aus? 1jährige kom­men nach Berech­nung von Inves​ting​.com auf 2,06 Pro­zent, 2jährige auf 1,95, 4jährige auf 1,90, 7jährige auf 2,00, 10jährige auf 2,17, 15jährige auf 2,3, 20jährige auf 2,36 und 30jährige auf 2,15 Pro­zent.

Die Zins­struk­tur­kurve ist der­zeit also sehr flach und teil­weise auch nega­tiv geneigt. Das deu­tet auf die erwar­tete Rezes­sion hin. Das war vor einem Jahr ab 3jährigen noch anders, wenn­gleich damals die Ren­di­ten deut­lich tie­fer lagen.