Leich­ter Kauf­über­hang

In der 40. Berichts­wo­che war der Depo­t­aus­schnitt, der dem News­let­ter zugrunde liegt, mit 26,94 Mio. Euro Assets under Manage­ment rela­tiv klein.

Die geringe Han­dels­quote in Bezug auf die­sen Betrag in Höhe von 0,88 Pro­zent lässt dann auch einen nicht allzu gro­ßen Umsatz in der Woche vom 3. bzw. 4. bis 7. Okto­ber erwar­ten.

Er betrug 0,24 Mio. Euro. Davon gin­gen 0,13 Mio. Euro auf das Konto von Käu­fen und 0,11 Mio. waren unter Ver­käufe ver­bucht. Der größte Umsatz fiel mit 0,13 Mio. Euro bei Anlei­hen an, gefolgt von Aktien (0,05 Mio. Euro), Fonds (0,04 Mio.) und Deri­va­ten (0,02 Mio.).

Damit begann das vierte Quar­tal des Jah­res nicht gerade schwung­voll, nach­dem das dritte Quar­tal in der Vor­wo­che noch mit einem weit über dem Durch­schnitt lie­gen­den Wochen-​​Umsatz in Höhe von 9,36 Mio. Euro geen­det hatte. Mög­li­cher­weise wur­den ja einige Trans­ak­tio­nen in Woche 39 vor­ge­zo­gen und die 4-​​Tage-​​Berichtswoche mehr für eine schöp­fe­ri­sche Pause in einem wahr­lich her­aus­for­dern­den (wie es immer so schön heißt) Umfeld genutzt.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Alli­anz SE 840400
2.Han­no­ver Rück SE 840221
3.Part­ners Group Hol­ding AG A0JJY6
4.AXA S.A. 855705
5.John­son & John­son 853260

Kurse über 3, 6 und 12 Monate

Wir schauen im Fol­gen­den auf die Kurs­ver­läufe der Vier-​​Wochen-​​Aktienfavoriten in den ver­gan­ge­nen drei, sechs und zwölf Mona­ten.

Die Aktie von Alli­anz ver­lor in den letz­ten 3 Mona­ten um 8, in 6 Mona­ten um 25 und in 12 Mona­ten um 17 Pro­zent.

Der Anteils­schein von Han­no­ver Rück gewann über 3 Monate 10 und über 6 Monate 1 Pro­zent, über 12 Monate ver­lor sie jedoch knapp 1 Pro­zent.

Mit dem Papier der Schwei­zer Part­ners Group Hol­ding ging es in Fran­ken über 3 Monate um 11 Pro­zent, über 6 Monate um 28 Pro­zent, über 12 Monate um 44 nach unten.

Die Axa-​​Aktie legte über 3 Monate um rund 6 Pro­zent zu, über 6 Monate ver­lor sie jedoch 13 Pro­zent und über ein Jahr ging es um 5 Pro­zent tal­wärts.

Johnson&Johnson ver­lor über 3 Monate in Euro um 7 Pro­zent, über 6 Monate ging es um 1 Pro­zent nach unten und über 12 Monate gewann die Aktie 18 Pro­zent. In USD war die Performance-​​Reihe in den genann­ten Zeit­räu­men wie folgt: –9/-11/+2 Pro­zent.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Pay­Pal Hol­dings Inc. A14R7U
2.Total­En­er­gies SE 850727
3.ASML Hol­ding N.V. A1J4U4
4.AXA S.A. 855705
5.Uni­le­ver PLC A0JNE2

Groß­bri­tan­nien – Pfunds­ak­tien

Die Deut­sche Bank ist mit dem bri­ti­schen Kon­sum­gü­ter­her­stel­ler Uni­le­ver zur Zeit sehr zufrie­den.

Denn am 4.10. schrieb dpa-​​AFX Ana­ly­ser: „Deut­sche Bank Rese­arch hat die Ein­stu­fung für Uni­le­ver nach einem Tref­fen mit dem Kon­zern­chef auf ‚Buy‘ mit einem Kurs­ziel von 4500 Pence belas­sen. Die­ser sei sehr zuver­sicht­lich, dass das Port­fo­lio­ma­nage­ment und die ver­bes­serte Wett­be­werbs­fä­hig­keit das Wachs­tum des Kon­sum­gü­ter­kon­zerns auf ein höhe­res Niveau geho­ben haben, schrieb Ana­lyst Tom Sykes in einer am Diens­tag vor­lie­gen­den Stu­die.“

Die Aktie von Uni­le­ver hat im bis­he­ri­gen Jah­res­ver­lauf in Pfund rund 0 Pro­zent (in Euro 4 Pro­zent) ein­ge­büßt. Damit lief es bei der Aktie bes­ser als beim bri­ti­schen Leit­in­dex FTSE 100, der (in Pfund) rund 8 Pro­zent ver­lor, damit aber immer noch weit bes­ser (preis-)performante als z.B. der Euro Stoxx 50, der in Pfund um rund 19 Pro­zent (in Euro 23 Pro­zent) nach­gab.