Umsatz: Aktien vor Anlei­hen

Der Umsatz in unse­rem Depo­t­aus­schnitt in Woche 37 in Höhe von 2,65 Mio. Euro ver­teilte sich auf Aktien (1,72 Mio. Euro oder 65 Pro­zent des Wochen­um­sat­zes), Anlei­hen (0,80 Mio.) und Fonds (0,23 Mio.).

Die für den News­let­ter erfass­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen inves­tier­ten in der Berichts­wo­che vom 12. bis 16. Sep­tem­ber in Wert­pa­piere in Höhe von 2,44 Mio. Euro, die sich auf Aktien und Anlei­hen ver­teil­ten.

Und sie ver­äu­ßer­ten in die­sem Zeit­raum Titel in Höhe von 0,21 Mio. Euro, die auf Fonds und Aktien ent­fie­len. Ins­ge­samt über­ragte also das Kauf­vo­lu­men das Ver­kaufs­vo­lu­men deut­lich. Damit regis­trier­ten wir die zweite Woche in Folge einen Kauf­über­hang.

Wäh­rend Aktien über­wie­gend und Anlei­hen aus­schließ­lich gefragt waren, fiel das Umsatz­vo­lu­men im Fonds­seg­ment nur auf der Ver­kaufs­seite an.

Her­vor­he­ben möch­ten wir an die­ser Stelle zwei Sach­ver­halte:

Ers­tens gab es beim Akti­en­um­satz einen Aus­rei­ßer (siehe „Käufe“).

Zwei­tens befin­det sich eine Aktie, die in unse­rer 3-​​Monats-​​Favoritenliste an der Spitze steht (siehe „Märkte und Favo­ri­ten“), in der Berichts­wo­che unter den first five der Ver­kaufs­liste (siehe „Ver­käufe“). Das hängt mög­li­cher­weise auch mit der jün­ge­ren Preis­ent­wick­lung auf den Roh­stoff­märk­ten zusam­men (siehe „Umsätze und Quo­ten“).

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.AXA S.A. 855705
2.Alli­anz SE 840400
3.Novo-​​Nordisk AS A1XA8R
4.John­son & John­son 853260
5.Adobe Inc. 871981

Adobe-​​Sturzflug

In der Berichts­wo­che legte Adobe Sys­tems die Zah­len für das dritte Quar­tal vor und gab außer­dem bekannt, dass man die Web-​​Design-​​Plattform Figma für 20 Mil­li­ar­den USD über­neh­men werde.

Die Quar­tals­zah­len ent­spra­chen eini­ger­ma­ßen den Erwar­tun­gen, die Kauf­summe für das 2012 gegrün­dete Star­tup hin­ge­gen ganz und gar nicht. Ana­lys­ten bewer­ten sie – u.a. in Anbe­tracht der Ein­nah­men von Figma – als viel zu hoch.

Die Folge: die Adobe-​​Aktie brach mas­siv ein: kos­tete sie am Mitt­woch der Berichts­wo­che noch rund 371 USD, waren es einen Tag spä­ter nur noch 308 USD, wie­der einen Tag spä­ter ging es auf bis zu 292 USD run­ter. Das ist auch das Niveau, bei dem der Kurs der Adobe-​​Aktie der­zeit (20.09.) steht. Am 22. Novem­ber 2021 hatte der Preis auch schon ein­mal fast 700 USD erreicht.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Total­En­er­gies SE 850727
2.Pay­Pal Hol­dings Inc. A14R7U
3.ASML Hol­ding N.V. A1J4U4
4.Alli­anz SE 840400
5.AXA S.A. 855705

Die fünf Letz­ten wer­den die fünf Ers­ten sein.

Zwei neue Akti­en­ge­sell­schaf­ten rück­ten in der Berichts­wo­che unter die ers­ten Fünf der 3-​​Monats-​​Wertpapierfavoriten: Axa und Alli­anz (siehe auch „Käufe“).

Wir schauen zur Abwech­se­lung die Liste ein­mal von hin­ten an. Das heißt, wir las­sen die Excel-​​Tabelle unsere Gesamt­liste auf­stei­gend sor­tie­ren.

Die fünf Letz­ten wer­den dann zu den fünf Ers­ten. Dabei han­delt es sich um Wert­pa­piere, die letzt­mals vor knapp drei Mona­ten gefragt waren.

Schluss­licht und damit Ers­ter von hin­ten ist momen­tan eine Null-​​Kupon-​​Anleihe, die 0% E.On Se MTN 19/​24. Auf dem zwei­ten Rang aus die­ser Per­spek­tive steht die Aktie von CRH PLC, der Cement Roads­tone Hol­ding mit Haupt­sitz in Dub­lin. Drit­ter ist das fran­zö­si­sche Geld­haus Société Géné­rale, auf Rang vier kommt der US-​​Müllbeseitiger Waste Manage­ment und auf Platz fünf steht der US-​​Telekommunikations-​​Netz-​​Betreiber Crown Castle Inter­na­tio­nal.