Vor allem Aktien gehan­delt

In der Berichts­wo­che Nr. 29 vom 18. bis 22. Juli 2022 fiel im für den News­let­ter erfass­ten Depo­t­aus­schnitt ein Han­dels­vo­lu­men in Höhe von 2,48 Mio. Euro an. Davon gin­gen 0,91 Mio. Euro auf das Konto von Käu­fen und 1,56 Mio. auf das von Ver­käu­fen. Der Han­del in unse­rem Aus­schnitt war wesent­lich von Aktien geprägt. Sie kamen auf einen Umsatz im Wert von knapp 2,42 Mio. Euro, das sind rund 97 Pro­zent des Gesamt­um­sat­zes. Den Rest steu­er­ten Anlei­hen (0,06 Mio. Euro) und ein Zer­ti­fi­kat (0,01 Mio.) bei.

Unter den Aktien auf den Kauf­lis­ten sehen wir wie­der Titel aus dem brei­ten Feld der „Tech­no­lo­gie“, die in den letz­ten Mona­ten häu­fi­ger auf den Ver­kaufs­lis­ten stan­den.

Das könnte dafür spre­chen, dass die betref­fen­den Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen damit rech­nen, dass der Ein­bruch bzw. die Kor­rek­tur bei Tech­no­lo­gie­wer­ten (vor allem im brei­ten IT-​​Bereich) im Wesent­li­chen abge­schlos­sen ist. Gegen diese These eines brei­ten Grund­ver­trau­ens spricht, dass auf den Ver­kaufs­lis­ten gleich­falls Titel aus dem IT-​​Segment ste­hen.

Für die­ses nur schein­bar wider­sprüch­li­che Han­dels­bild gibt es ver­schie­dene mög­li­che Erklä­run­gen.

Eine sind etwa unter­schied­li­che Ein­schät­zun­gen unter­schied­li­cher Häu­ser. Das würde dafür spre­chen, dass es noch kei­nen brei­te­ren Kon­sens gibt.

Mög­lich ist auch, dass die Ver­wal­tun­gen wei­ter­hin im Tech-​​Bereich Stock Picking bevor­zu­gen und noch nicht auf ganze Teil­märkte set­zen. Dafür könnte spre­chen, dass keine ein­schlä­gi­gen ETFs (d.h. für US und euro­päi­sche (I)Tech-Segmente) auf den Kauf­zet­teln ste­hen – wobei ein­schrän­kend anzu­mer­ken ist, dass die Ver­wal­tun­gen in der Regel in diese Märkte über­wie­gend über Ein­zel­ti­tel inves­tie­ren.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier WochenWKN
1.Total­En­er­gies SE 850727
2.Equi­nor ASA 675213
3.Merck KGaA 659990
4.ASML Hol­ding N.V. A1J4U4
5.Anta Sports Pro­ducts Ltd. A0MVDZ

 

Merck unter­be­wer­tet?

Ana­lyst Peter Wel­ford von Jef­fe­ries & Com­pany ratet in sei­ner jüngs­ten Stu­die vom 25.07. die Merck-​​Aktie mit „Buy“ bei einem Kurs­ziel von 205 Euro.

Wel­ford zeigt sich von der Nach­hal­tig­keit des Wachs­tums im Life-​​Sciences-​​Bereich beein­druckt und glaubt, dass dies – ähn­lich wie die posi­tive Per­for­mance der Healthcare-​​Sparte – vom Markt noch nicht aus­rei­chend ein­ge­preist wor­den sei.

Inso­fern hält er die Aktie für unter­be­wer­tet, deren Kurs der­zeit bei rund 180 Euro steht. Noch mehr Kurs­po­ten­tial erkannte Ana­lyst Richard Vos­ser von JPMor­gan in einer Stu­die vom 21.07.: Sein Kurziel steht bei 250 Euro, die Aktie bewer­tet er mit „Over­weight“, da er am 4. August, bei Vor­lage der jüngs­ten Bilanz des in Darm­stadt ansäs­si­gen Phar­ma­kon­zerns, mit sehr guten Quar­tals­zah­len und einer Nach-​​oben-​​Korrektur der Jah­res­ziele rech­net.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Total­En­er­gies SE 850727
2.Equi­nor ASA 675213
3.Part­ners Group Hol­ding AG A0JJY6
4.Wacker Che­mie AG WCH888
5.Lampe Select Europe A2DWUN

Aktien Europa – aktiv gema­nagt

Der aktiv gema­nagte Lampe Select Europe, des­sen lau­fen­den Kos­ten gegen­wär­tig 0,19 Pro­zent betra­gen, inves­tiert zu min­des­tens 51% in euro­päi­sche Aktien, bevor­zugt der Euro­zone und der am wei­tes­ten ent­wi­ckel­ten Län­der Euro­pas.

Als Bench­mark dient dem Fonds der MSCI Europe NDR (EUR) Index. Ihn möchte das Manage­ment schla­gen.

Die­sen Index legt auch Morningstar sei­ner Bewer­tung der Fonds­ka­te­go­rie „Aktien Europa Stan­dard­werte Blend“ zugrunde. Ende 2021 lag der Lampe-​​Aktienfonds über 4 Jahre klar vor der Bench­mark und der Morningstar-​​Kategorie (Durch­schnitt der Fonds der Kate­go­rie).

Im lau­fen­den Jahr war er bis­lang jedoch deut­lich schwä­cher als der Refe­ren­z­in­dex und blieb auch noch hin­ter der Morningstar-​​Kategorie zurück. Morningstar ver­gibt daher für die risi­ko­ad­jus­tierte Ren­dite aktu­ell nur 2 Sterne (Return: unter­durch­schnitt­lich; Risiko: durch­schnitt­lich).