Kau­fen im Mai

Der Han­dels­um­satz unse­res Aus­schnitts in der 22. Berichts­wo­che vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 in Höhe von 3,40 Mio. Euro ver­teilte sich auf Käufe im Wert von nicht ganz 1,71 Mio. Euro und auf Ver­käufe im Umfang von über 1,69 Mio. Euro.

Wir sahen also einen gerin­gen Kauf­über­hang. Ein etwas stär­ke­rer Kauf­über­hang ergab sich für das Aktien– und das Ren­ten­seg­ment, nicht jedoch für das Fonds­seg­ment, wo die Ver­käufe ein höhe­res Volu­men hat­ten.

Im Mai betrug der für den News­let­ter erfasste Umsatz 21,77 Mio. Euro, wovon 15,23 Mio. Euro auf Käufe und 6,54 Mio. Euro auf Ver­käufe ent­fie­len.

Die­ser klare Kauf­über­hang im abge­lau­fe­nen Monat resul­tierte aus dem Anleihe– (10,8 Mio. Käufe /​ 2,22 Mio. Euro Ver­käufe) und Akti­en­han­del (5,07 Mio. K /​ 3,93 Mio. V). Bei Fonds (0,08 Mio. K /​ 0,37 Mio. V) und Deri­va­ten (0 Mio. K /​ 0,02 Mio. V) waren bei deut­lich gerin­ge­rem Umsatz die Ver­käufe volu­mi­nö­ser.

In der 22. Woche tru­gen ins­be­son­dere Aktien mit einem Volu­men von 2,94 Mio. Euro den Han­del, gefolgt von Fonds (0,31 Mio.) und Anlei­hen (0,14 Mio.).

Im Mai fiel im Ren­ten­seg­ment mit 12,30 Mio. Euro das höchste Umsatz­vo­lu­men an, gefolgt, nicht allzu weit dahin­ter, von Aktien (9,00 Mio.); Fonds (0,46 Mio.) und Deri­vate (0,02 Mio.) waren dem­ge­gen­über fast ver­nach­läs­sig­bar.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Novar­tis AG 904278
2.Hol­cim Ltd. 869898
3.Part­ners Group Hol­ding AG A0JJY6
4.Cem­bra Money Bank AG A1W65V
5.ams-​​OSRAM AG A118Z8

Schwei­zer Domi­nanz

Die Fluk­tua­tion bei den 1-​​Monats-​​Aktien-​​Favoriten ist natur­ge­mäß im Durch­schnitt stär­ker als bei den 3-​​Monats-​​Wertpapier-​​Favoriten.

Der Grund ist das klei­nere Zeit­fens­ter, das berück­sich­tigt wird, und damit das kür­zere Gedächt­nis für den Han­del.

Die 1-​​Monats-​​Liste ver­gisst also schnel­ler, sie reflek­tiert aber auch häu­fi­ger in etwas stär­ke­rem Grad den Han­del der Berichts­wo­che.

Das war auch Ende der 22. Woche der Fall. In die­ser sahen wir außer­ge­wöhn­lich viele Käufe von Aktien. Und dar­un­ter außer­ge­wöhn­lich viele Papiere aus dem nörd­li­chen Alpen­raum. Dies wirkte sich auf unsere Favo­ri­ten­liste aus:

mit Novar­tis (Haupt­sitz: Schweiz), Cem­bra Money Bank (Schweiz), Hol­cim (Schweiz) und AMS-​​Osram (Öster­reich) rück­ten vier in der Berichts­wo­che gefragte Gesell­schaf­ten unter die first five, wäh­rend die Part­ners Group (Schweiz) schon ent­hal­ten war.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Equi­nor ASA 675213
2.Glen­core PLC A1JAGV
3.Roche Hol­ding AG Gen. 855167
4.Part­ners Group Hol­ding AG A0JJY6
5.AXA S.A. 855705

Bes­se­res Gedächt­nis

Die Liste der meist­ge­kauf­ten (Zahl der Trans­ak­tio­nen) Wert­pa­piere hat sich in der Berichts­wo­che (die den Zeit­raum Anfang Juni /​ Ende Mai umfasst) gegen­über der Vor­wo­che wenig geän­dert.

Wir sehen einige Posi­ti­ons­ver­än­de­run­gen in den Rän­gen 3 – 5. Und ein neues Wert­pa­pier:

Roche Hol­ding ist für einen Lyxor Euro Over­night ETF in der Tabelle. Die Vierteljahres-​​Liste hat, wie im neben­ste­hen­den Kom­men­tar bereits geschrie­ben, ein bes­se­res Gedächt­nis für die ver­gan­ge­nen Trans­ak­tio­nen als die 1-​​Monats-​​Favoriten-​​Liste. Des­halb wir­ken sich Wochen­schritte viel­fach schwä­cher aus.

Und des­halb beob­ach­tet man bis­wei­len ein erstaun­li­ches Behar­rungs­ver­mö­gen. Ver­gleicht man etwa die aktu­elle 3-​​Monats-​​Favoriten-​​Tabelle mit der von Anfang Mai, dann fällt auf, dass damals schon vier der fünf der­zei­ti­gen Favo­ri­ten unter den first five stan­den: Equi­nor, Glen­core, Axa, Roche. Legt man dem Ver­gleich das Ran­king eine Woche zuvor, also Ende April, zugrunde, dann waren damals immer­hin 2 der gegen­wär­ti­gen Favo­ri­ten schon ver­tre­ten: Glen­core und Axa.