97 Pro­zent Staats­an­lei­hen

Das Umsatz­vo­lu­men in der 21. Woche vom 23. bis 27. Mai 2022 in dem zugrunde geleg­ten Depo­t­aus­schnitt belief sich auf 6,96 Mio. Euro, die sich auf Käufe im Wert von 5,00 Mio. Euro und auf Ver­käufe in Höhe von 1,96 Mio. Euro ver­teil­ten. Der Wochen­um­satz ist rela­tiv hoch, wenn man berück­sich­tigt, dass er nur an drei Tagen der Woche ange­fal­len ist (siehe Umsätze und Quo­ten).

Die­ser Han­del wurde aber nur in zwei Kate­go­rien gene­riert: bei Anlei­hen und Aktien. Anlei­hen kamen auf einen Wochen­um­satz in Höhe von 6,74 Mio. Euro, Akti­en­käufe und –ver­käufe sum­mier­ten sich auf 0,23 Mio. Euro. Damit mach­ten Trans­ak­tio­nen mit Anlei­hen fast 97 Pro­zent des Wochen­um­sat­zes aus. Aber das war nicht das ein­zige Domi­nanz­ver­hält­nis, das sich beim Blick in die Han­dels­da­ten zeigt. Denn inner­halb des Ren­ten­seg­ments waren auf unse­ren Lis­ten 100 Pro­zent Staats­an­lei­hen und davon 100 Pro­zent aus „auf­stre­ben­den Natio­nen“, um den Begriff des Schwel­len­lan­des an die­ser Stelle nicht über­zu­stra­pa­zie­ren (siehe aber näher unter „Käufe“). Ins­ge­samt ver­teilte sich die­ses Ren­ten­vo­lu­men auf drei Käufe und einen Ver­kauf.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Equi­nor ASA 675213
2.Part­ners Group Hol­ding AG A0JJY6
3.free­net AG A0Z2ZZ
4.Mowi ASA 924848
5.Sie­mens AG 723610

Zucht­lachse

Mowi ASA, das in unse­rem Aktien-​​Favoriten-​​Ranking viert­plat­zierte Unter­neh­men, dürfte in Deutsch­land nicht ent­fernt so bekannt sein wie etwa der fünft­plat­zierte Kon­zern. Den­noch reflek­tiert Mowi die Natur des Lan­des sei­nes Haupt­sit­zes (Ber­gen) deut­lich kla­rer, weil die Geschäfts­idee des Unter­neh­mens auf dem Pri­mär– bzw. Agrar­sek­tor basiert. ASA heißt All­mennaks­je­sels­kap (all­ge­meine Akti­en­ge­sell­schaft) und ist nor­we­gisch. Mowi geht aus einer 2006 erfolg­ten Fusion von Pan Fish, Marine Har­vest und Fjord Sea­food sowie eini­gen Umbe­nen­nun­gen her­vor. Kern­ge­schäft sind Zucht­lachse. In Euro hat die Mowi-​​Aktie in den letz­ten drei Mona­ten um rund 4 Pro­zent, in den ver­gan­ge­nen 12 Mona­ten um 12 Pro­zent zuge­legt.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Equi­nor ASA 675213
2.Glen­core PLC A1JAGV
3.Part­ners Group Hol­ding AG A0JJY6
4.AXA S.A. 855705
5.Lyxor Euro Overn. Ret.U.ETF LYX0B6

Alter­na­tive Anla­gen

Die Aktie der Part­ners Group Hol­ding AG ist gegen­wär­tig sowohl unter den 1-​​Monats-​​Aktien-​​Favoriten wie auch unter den 3-​​Monate-​​Wertpapier-​​Favoriten ver­tre­ten. Gezählt wer­den für die­ses Ran­king die Trans­ak­tio­nen im jewei­li­gen Zeit­raum. Die ers­ten Fünf bil­den die Favoriten-​​Gruppe. Die Part­ners Group war in jedem der drei ver­gan­ge­nen Monate gefragt, beson­ders aber im Mai. Die Aktie der auf alter­na­tive Anla­gen spe­zia­li­sier­ten Schwei­zer Ver­mö­gens­ver­wal­tung hat sich seit letz­tem Novem­ber von 1650 Fran­ken auf unter 1000 Fran­ken im Mai ver­bil­ligt, der­zeit steht der Kurs bei 1030 Fran­ken. Offen­bar wurde dies in den letz­ten Wochen und Mona­ten als Ein­stiegs­ge­le­gen­heit genutzt.