Kauf­vo­lu­men höher als Ver­kaufs­vo­lu­men

Vom Gesamt­um­satz in der 19. Woche in Höhe von 2,06 Mio. Euro ent­fie­len 1,36 Mio. Euro auf Käufe und 0,70 Mio. Euro auf Ver­käufe. Damit sehen wir die zweite Woche in Folge einen Kauf­über­hang. Davor beob­ach­te­ten wir übri­gens 6 Wochen in Folge mehr oder starke Ver­kaufs­über­hänge. Und davor 3 Wochen in Folge Kauf­über­hänge.

Unsere Gra­fik zeigt, dass auf Ebene der ein­zel­nen Kate­go­rien die Über­hänge in der Berichts­wo­che durch­aus ver­schie­den waren: Kauf­über­hänge bei Anlei­hen und Fonds; Ver­kaufs­über­hänge bei Aktien und Deri­va­ten. Die Anzahl der Wochen, in denen der Über­hang beim Gesamt­um­satz und alle Über­hänge der vier Pro­dukt­ka­te­go­rien vom Vor­zei­chen her über­ein­stim­men, ist weit gerin­ger. In den letz­ten 10 Wochen war das, strikt gezählt (d.h. wenn man 0/​0-​​Konstellationen etwa bei Deri­va­ten gleich­falls berück­sich­tigt) nur in Woche 17 der Fall.

Gefragt waren in der Berichts­wo­che wenige euro­päi­sche und US-​​amerikanische Aktien, dazu Unter­neh­mens­an­lei­hen und ein ETF, der einen tech­no­lo­gie­las­ti­gen US-​​Index nach­bil­det (siehe Käufe). Auf der Ver­kaufs­liste ste­hen sehr viel mehr Aktien als auf der Kauf­liste der Woche. Und zwar han­delte es sich über­wie­gend um US-​​Titel.

1-​​Monats-​​Favoriten

Moral: über­ex­po­nen­ti­elle Kar­riere

Ren­dite und Ren­di­testreu­ung (Risiko) sind die zwei klas­si­schen Kenn­zif­fern für die Per­for­mance. Aber auch das nicht­fi­nan­zi­elle „Gute“, sofern ihm die mora­li­schen Gefühle zuwach­sen, spielt zuneh­mend eine wich­tige Rolle, auch jen­seits des Kli­mas. So hat der in unse­rem Favoriten-​​Ranking ste­hende Ver­mö­gens­ver­wal­ter „Black­rock“ (siehe Umsätze und Quo­ten) kürz­lich einen Black­Rock Impact Oppor­tu­nities Fund ange­kün­digt, „to back busi­nes­ses or pro­jects run by or ser­ving Black, Latino and Native Ame­ri­cans com­mu­nities” (Reu­ters, 11.5.2022). Reu­ters berich­tet in die­ser Nach­richt auch, dass nach Anga­ben von Morningstar in den USA Ende 2021 Impact Fonds im Wert von 234 Mil­li­ar­den USD auf­ge­legt waren; Ende 2020 betrug das Volu­men noch 127 Mrd. USD, Ende 2019 waren es 88 Mrd. USD.

3-​​Monats-​​Favoriten

Lie­ber Börse als Index?

In Aktien der Deut­schen Börse AG inves­tier­ten von uns erfasste Ver­wal­tung letzt­mals im März. In der letz­ten April­wo­che ver­öf­fent­lichte das Unter­neh­men seine jüngs­ten Geschäfts­zah­len. Offen­bar hat der Krieg in der Ukraine, aber auch die Erwar­tung anhal­tend hoher Infla­tion und stei­gen­der Zin­sen dafür gesorgt, dass die Umsätze an den Han­dels­plät­zen des Unter­neh­mens in fast allen Asset-​​Klassen gewach­sen sind. Das Quar­tals­er­geb­nis der Deut­schen Börse AG war denn auch bes­ser, als Exper­ten erwar­tet hat­ten. Der Kurs der Aktie ver­bes­serte sich seit Jah­res­be­ginn (Stand 17.05.) um 11,6 Pro­zent auf rund 164 Euro. Damit ist das DAX-​​Mitglied weit bes­ser als sein Index, der im bis­he­ri­gen Jahr 11,5 Pro­zent ver­lor. Ana­lys­ten geben für die Aktie der Deut­schen Börse der­zeit Buy– und Hold-​​Bewertungen ab bei unge­fähr aus­ge­gli­che­ner Ver­tei­lung.