Kauf­wo­che

Die 3. Berichts­wo­che war – nach zwei Ver­kaufs­wo­chen – eine aus­ge­spro­chene Kauf­wo­che: Der Quo­ti­ent Kauf­vo­lu­men /​ Ver­kaufs­vo­lu­men betrug 3,13.

In abso­lu­ten Zah­len aus­ge­drückt: Vom Gesamt­um­satz in Woche 3 in Höhe von 3,31 Mio. Euro ent­fie­len 2,51 Mio. auf Käufe und 0,80 Mio. auf Ver­käufe. Die­ser Über­hang ist auf den Han­del im Anlei­hen– und Akti­en­seg­ment zurück­zu­füh­ren.

Im Ren­ten­seg­ment mach­ten Käufe über 97 Pro­zent des dort anfal­len­den Wochen­um­sat­zes aus, im Akti­en­seg­ment waren es rund 64 Pro­zent.

Bei den Käu­fen sahen wir eine kräf­ti­gere Ungleich­ver­tei­lung der Beträge als sonst in den letz­ten Mona­ten. Allein eine Aktie zog rund 46 Pro­zent des Kauf­um­sat­zes in der Berichts­wo­che auf sich (siehe „Käufe“).

Dar­über hin­aus wider­spie­gelt sich in unse­rer Käu­fe­liste die der­zei­tige Unsi­cher­heits­lage sehr kon­kret in Gestalt einer Inves­ti­tion in eine Staats­an­leihe (siehe „Käufe“).

Die Käufe in der Berichts­wo­che beschränk­ten sich auf die Regio­nen USA/​Europa. Das galt auch größ­ten­teils für die Ver­käufe. Nur ein Fonds scherte inso­fern aus, als er glo­bal anlegt (siehe „Ver­käufe“).

1-​​Monats-​​Favoriten

Quar­tals­zah­len: HDFC

Die in Mum­bai, Indien, ansäs­sige HDFC-​​Bank hat zwi­schen den Han­dels­wo­chen 2 und 3 (am Sams­tag, 15.01.2022) ihre neu­es­ten Zah­len ver­öf­fent­licht. Anders als bei ASML (siehe 3-​​Monats-​​Wertpapierfavoriten) endet für das indi­sche Geld­haus das lau­fende Finanz­jahr nicht am 31.12.2021, son­dern erst am 31.03.2022.

An Sil­ves­ter ging also das dritte Quar­tal des Finanz­jahrs 21/​22 zu Ende. Der Ori­gi­nal­fi­nanz­be­richt rech­net mit Rupien, wir ver­wen­den die Dollar-​​Notation. Dem­nach wuchs der Umsatz der HDFC-​​Bank im drit­ten Quar­tal 20/​21 gegen­über dem glei­chen Vor­jah­res­quar­tal um 10,6 Pro­zent auf 3,59 Mil­li­ar­den USD.

Ana­lys­ten hat­ten, wie Finan​zen​.net berich­tet, mit 3,61 Mil­li­ar­den USD gerech­net. Zum Aus­gleich fiel das Ergeb­nis pro Aktie ein wenig bes­ser aus als erwar­tet. Es erhöhte sich von 0,651 USD in Q3 20/​21 auf 0,756 USD in Q3 21/​22. Beob­ach­ter hat­ten nur mit 0,724 USD gerech­net.

3-​​Monats-​​Favoriten

Quar­tals­zah­len: ASML

Über den Lithographiesysteme-​​Hersteller ASML schrie­ben wir an die­ser Stelle schon im letz­ten News­let­ter. Weil das nie­der­län­di­sche Unter­neh­men am Mitt­woch der Berichts­wo­che (19.01.2022) die jüngs­ten Zah­len vor­legte, set­zen wir hier unse­ren Kom­men­tar fort.

ASML konnte den Umsatz im Jahr 2021 um 33 Pro­zent erhö­hen. Der Net­to­ge­winn stei­gerte sich gegen­über dem Vor­jahr um fast 66 Pro­zent auf 5,88 Mil­li­ar­den Euro 2021. Die Divi­dende ver­dop­pelte sich auf 5,5 Euro pro Aktie.

Für das lau­fende Jahr erwar­tet der Chiphersteller-​​Zulieferer gleich­falls eine dyna­mi­sche Ent­wick­lung: der Umsatz soll um 20 Pro­zent wach­sen. Der Akti­en­kurs rea­gierte auf die jüngs­ten Zah­len zunächst posi­tiv; aber auch er fügte sich in der Woche letzt­lich dem gene­rel­len fal­len­den Trend.

Der Kurs steht aktu­ell bei 576 Euro, das sind rund 26 Pro­zent mehr als vor einem Jahr.