Wie­der Kauf­wo­che

In der Berichts­wo­che Nr. 46 vom 15. bis 19. Novem­ber über­wo­gen Käufe mit 1,90 Mio. Umsatz­vo­lu­men die Ver­käufe mit 0,66 Mio klar.

Damit war Woche 46 ebenso wie bereits Woche 45 eine Kauf­wo­che. Zumin­dest gilt dies für den Depo­t­aus­schnitt, der unse­rem News­let­ter zugrunde liegt.

Der Gesamt­um­satz im Umfang von 2,57 Mio. Euro ver­teilte sich auf Aktien (1,79 Mio. Euro), Anlei­hen (0,70 Mio.) und Fonds (0,08 Mio.). Damit domi­nier­ten in der Berichts­wo­che Aktien den Han­del – ins­be­son­dere Akti­en­käufe, die rund 45 Pro­zent zum Gesamt­um­satz bei­steu­er­ten. In der Vor­wo­che (Nr. 45) war diese Rolle noch Anlei­hen zuge­fal­len, wobei gleich­falls Inves­ti­tio­nen dem Han­del ihren Stem­pel auf­drück­ten.

Die Aktien (Ein­zel­werte) in unse­rer Umsatz­liste sind über­wie­gend der Gruppe der häu­fi­ger gehan­del­ten Titel zuzu­rech­nen (dazu gehö­ren u.a. ASML, Ten­cent, Nestlé, WH Smith oder auch Church&Dwight Co.).

Auf der Trans­ak­ti­ons­liste für das Ren­ten­seg­ment – also auf der Kauf­liste, Ver­käufe gab es hier nicht, wie das Schau­bild zeigt – stan­den nur Unter­neh­mens­an­lei­hen.

Die bei­den Fonds in unse­ren Daten­blät­tern zur Han­dels­wo­che inves­tie­ren gleich­falls in Cor­po­rate Bonds. Das ver­schiebt aller­dings das Gewicht in der Gesamt­be­trach­tung nicht bedeu­tend in Rich­tung Anlei­hen, denn der Umsatz im Fonds­seg­ment war ver­gleichs­weise gering.

1-​​Monats-​​Favoriten

Napo­leon

Umi­core führt seine Exis­tenz auf die Ver­lei­hung von Schürf­rech­ten durch Napo­leon Bona­parte 1805 an Jean-​​Jacques Dony zurück. Das ermög­lichte 1837 die Grün­dung der Zink­fa­brik „Société Anonyme des Mines et Fon­de­ries de Zinc de la Vieille-​​Montagne“ – und damit lässt Umi­core seine Ahnen­reihe begin­nen.

Heute pro­du­ziert und recy­celt Umi­core unter ande­rem Halb­me­talle bzw. –lei­ter und Metalle (u.a. Ger­ma­nium, Nickel, Zink, Gold, Sil­ber, Pla­tin­me­talle).

Belie­fert wer­den u.a. Fir­men für Akkus, Autos, Elek­tro­tech­nik. Umi­core ist fer­ner Ver­trags­part­ner von „Deut­sche Börse“ und für die phy­si­schen Bar­ren zur Deckung von Xetra-​​Gold ver­ant­wort­lich.

Die Umicore-​​Aktie hat in den letz­ten drei Mona­ten gegen den Trend rund 20 Pro­zent ver­lo­ren, über ein Jahr aber um über 26 Pro­zent zuge­legt. Der jüngste Rück­gang dürfte auch – dar­auf deu­ten jeden­falls Berichte aus Bran­chen­krei­sen hin – mit der Ver­knap­pung bei Halb­lei­tern und höhe­ren Ener­gie– und Trans­port­prei­sen zusam­men­hän­gen.

Ins­ge­samt ist aber der Aus­blick des Umicore-​​Managements für die­ses und nächs­tes Jahr opti­mis­tisch.

3-​​Monats-​​Favoriten

Tele­kom­mu­ni­ka­tion

Die Aktie der Deut­schen Tele­kom bedach­ten wir bereits vor eini­gen Wochen mit einem Kom­men­tar. Wir wol­len an die­ser Stelle ein­mal prü­fen, wie die Telekommunikations-​​Branche in Europa bis­her im Jahr abschnei­det.

Man kann hierzu den Stoxx Europe 600 Telecom­mu­ni­ca­ti­ons Index ver­wen­den, der 20 Kon­sti­tu­en­ten ent­hält. Der Preis-​​Index die­ses Bran­chen­in­dex hat nach Anga­ben von Stoxx in die­sem Jahr in Euro um rund 12 Pro­zent zuge­legt. Zum Ver­gleich: der Mut­ter­in­dex Stoxx Europe 600 stei­gerte sich in die­sem Zeit­raum um rund 20 Pro­zent. Die Bran­che schnei­det also beim YTD-​​Vergleich unter­durch­schnitt­lich ab.

Der Kurs der Aktie von Deut­sche Tele­kom ist seit Jah­res­an­fang um rund 12 gestie­gen und liegt damit gleich­auf mit dem Index. Die­sen deut­lich schla­gen konn­ten bis­her etwa Free­net (YTD rund 35%) oder Tele­fo­nica (YTD rund 27%); dem­ge­gen­über kam Vod­a­fone nur auf eine Stei­ge­rung von 0,7 Pro­zent.