Eine Anleihe war sehr auf­fäl­lig

Vom Gesamt­um­satz in Woche 37 (vom 13. bis 17. 09. 2021) in Höhe von 1,94 Mio. Euro waren 1,58 Mio. Euro Käufe und 0,36 Mio. Euro Käufe.

Inso­fern ergab sich ein deut­li­cher Kauf­über­hang, nach­dem wir in der Vor­wo­che einen deut­li­chen Ver­kaufs­über­hang sahen. Aller­dings gibt es für die Berichts­wo­che eine Beson­der­heit zu ver­mel­den: Fast 97 Pro­zent des Kauf­vo­lu­mens gin­gen auf das Konto einer Anleihe – die ein­zige, in die in der Berichts­wo­che im vor­lie­gen­den Depo­t­aus­schnitt inves­tiert wurde.

Des­halb ergab sich im Obligationen-​​Segment ein kla­rer Kauf­über­hang, wäh­rend bei Aktien und Fonds im Hin­blick auf den Umsatz Käufe domi­nier­ten. Wir haben es also in der Berichts­wo­che wie­der ein­mal mit einem Aus­rei­ßer zu tun, der dem Wochen­han­del die Struk­tur auf­prägte, weil er auch 79 Pro­zent des Gesamt­um­sat­zes in der 37. Berichts­wo­che aus­machte.

In unse­ren Lis­ten ste­hen sehr viel mehr Verkaufs-​​Transaktionen als Käufe. Aller­dings sind kauf­sei­tig so viele Aktien-​​Transaktionen ver­zeich­net, dass wir in die­sem Zusam­men­hang von einer zwei­ten Struk­turei­gen­tüm­lich­keit des Han­dels reden kön­nen.

Denn der durch­schnitt­li­che Betrag pro Akti­en­ver­äu­ße­rung war rela­tiv nied­rig bei zugleich bemer­kens­wert gerin­ger Betrags­streu­ung. Über­dies ver­tei­len sich die ver­kauf­ten Aktien über die ver­schie­dens­ten Bran­chen.

1-​​Monats-​​Favoriten

Am Rand­meer des Pazi­fiks

Der in die­sem Jahr kon­ti­nu­ier­li­che Kurs­rück­gang der Aktie des hoch­ver­schul­de­ten chi­ne­si­schen Immo­bi­li­en­kon­zerns Ever­grande sorgt der­zeit für Schlag­zei­len. Nicht zuletzt, weil Beob­ach­ter befürch­ten, dass wei­tere chi­ne­si­sche Aktien der Immo­bi­li­en­bran­che und auch der Finanz­bran­che noch fol­gen könn­ten.

Jeden­falls reichte dies aus, um auf die Akti­en­märkte zuletzt sogar welt­weit nega­tive Impulse aus­zu­üben. Auch der Hang Seng, der Leit­in­dex einer am süd­chi­ne­si­schen Meer gele­ge­nen ehe­ma­li­gen Kron­ko­lo­nie, war davon betrof­fen. Ebenso wie die Aktie von Hong Kong Exch­an­ges and Clea­ring Ltd., einem Mit­glied des Hang Seng.

Aller­dings ist der Bör­sen­be­trei­ber mit einem Zuwachs von rund 5 Pro­zent in den letz­ten 3 Mona­ten ungleich bes­ser ist als der Hang Seng, der um mehr als 15 Pro­zent abrutschte.

3-​​Monats-​​Favoriten

Am, im oder um den Pazi­fik

In der Vor­wo­che lag auf Rang 5 unse­rer Wertpapierfavoriten-​​Liste ein Fonds, der in japa­ni­sche Aktien inves­tiert.

Wir wie­sen in die­sem Zusam­men­hang auf die Stärke brei­ter japa­ni­scher Indi­zes hin, die aller­dings, kaum dass wir am Diens­tag dar­über geschrie­ben hat­ten, ab Mitt­woch schon wie­der nach­ga­ben.

In die­ser Woche ist ein Fonds auf Rang 5, der in Aktien aus Pazifik-​​Ländern, aber nicht in japa­ni­sche Aktien anlegt. Der iSha­res Core MSCI Paci­fic ex Japan UCITS ETF (Acc) ist der­zeit zu über 60 Pro­zent in aus­tra­li­sche Aktien inves­tiert, zu knapp 27 Pro­zent in Aktien aus Hong­kong, zu nicht ganz 10 Pro­zent in Werte aus Sin­ga­pur und zu rund 2 Pro­zent in neu­see­län­di­sche Aktien.

Die Gesamt­kos­ten­quote des ETFs beläuft sich auf 0,20 Pro­zent. Im lau­fen­den Jahr hat der iSha­res Core MSCI Paci­fic ex Japan UCITS ETF, nach­dem er in den letz­ten Tagen kräf­tig nach­ge­ge­ben hat, um 2,88 Pro­zent in USD bzw. 7,64 Pro­zent in Euro zuge­legt (Stand: 21.09.2021).