Dritte Ver­kaufs­wo­che in Folge

Bezo­gen auf den gesam­ten erfass­ten Han­del in Woche 34 vom 23. bis 27.08. ent­fie­len vom Umsatz in Höhe von 6,43 Mio. Euro 2,73 Mio. auf Käufe und 3,69 Mio. auf Ver­käufe.

Damit über­wog also in der hier zu bespre­chen­den Berichts­wo­che das Ver­kaufs­vo­lu­men das Kauf­vo­lu­men deut­lich. Das war auch schon in den bei­den Vor­wo­chen 33 und 32 der Fall. Wie das Schau­bild zeigt, erga­ben sich in der Berichts­wo­che im Akti­en­seg­ment, im Fonds­seg­ment (und – was das Schau­bild nicht zeigt: auch im Deri­va­te­sek­tor; siehe unten) Ver­kaufs­über­hänge; nur beim Han­del mit Stü­cken von Anlei­hen stellte sich ein kla­rer Kauf­über­hang ein.

Schaut man auf den Umsatz pro Kate­go­rie, dann ergab sich in Woche 34 fol­gende Rang­folge: der höchste Umsatz fiel bei Anlei­hen (2,68 Mio. Euro) an, gefolgt von Aktien (2,05 Mio.), Fonds (1,69 Mio.) und Deri­va­ten (2.734 Euro nur ver­kaufs­sei­tig, die aber auf­grund der in unse­rem Schau­bild anzu­wen­den­den „Zwei Stel­len nach dem Komma“-Rundungssystematik auf 0,00 Euro abge­run­det wer­den müs­sen.)

Die für den News­let­ter erfass­ten Ver­wal­tun­gen han­del­ten im Akti­en­seg­ment nicht nur mit euro­päi­schen und nord­ame­ri­ka­ni­schen (Einzel-)Titeln, son­dern – wie bereits in den Vor­wo­chen – auch mit chi­ne­si­schen.

Im Ren­ten­seg­ment ste­hen aus­schließ­lich Unter­neh­mens­an­lei­hen in der Han­dels­liste der Woche 34. Und bei Fonds sahen wir kauf­sei­tig einen ETF ein­ge­tra­gen, ver­kaufs­sei­tig aber nur aktiv gema­nagte Vehi­kel.

 

1-​​Monats-​​Favoriten

 

Zah­len: Applied Mate­ri­als

Applied Mate­ri­als legte im August die Zah­len für das jüngste Quar­tal vor: Die­ses endete für das Unter­neh­men am 31.07.2021. Das Quar­tals­er­geb­nis ver­öf­fent­lichte der US-​​Halbleiter-​​Konzern am Frei­tag, dem 20.08.2021.

Den Unter­neh­mens­an­ga­ben zufolge konnte der Umsatz auf 6,20 Mil­li­ar­den USD gestei­gert wer­den. Das war mehr, als Ana­lys­ten erwar­tet hat­ten. Sie hat­ten im Schnitt für das abge­lau­fene Quar­tal mit 5,94 Mil­li­ar­den USD gerech­net. Im Vor­jah­res­zeit­raum lag der Umsatz bei 4,40 Mil­li­ar­den USD.

Auch der Gewinn pro Aktie fiel mit 1,90 USD höher aus als die erwar­te­ten 1,77 USD (Vor­jah­res­zeit­raum: 1,06 USD). Das gab der zuvor – von einem Niveau um 143 USD aus – auf 125 USD deut­lich fal­len­den Aktie wie­der Auf­trieb; sie steht nun bei 135 USD.

3-​​Monats-​​Favoriten

Flüs­sige Luft …

In den vor­ders­ten Rei­hen im 3-​​Monatsranking der meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere hat sich gegen­über der Vor­wo­che nichts ver­än­dert. Auf Rang 5 ist eine Aktie gerückt, die in den ers­ten Juni­wo­chen gefragt war. Es han­delt sich um die Aktie des fran­zö­si­schen Unter­neh­mens Air Liquide.

Und wie der Name „Flüs­sige Luft“ schon andeu­tet, han­delt es sich um ein Unter­neh­men der Bran­che Indus­trie­gase, was Flüs­sig­gase ein­schließt.

Ins­be­son­dere ist Air Liquide auch im Wasserstoff-​​Bereich tätig. Dem­ent­spre­chend ist Air Liquide Kon­sti­tu­ent ver­schie­de­ner Wasserstoff-​​Indizes. Der für die­ses Seg­ment typi­sche Kurs­ein­bruch Ende Januar, von dem Air Liquide auch betrof­fen war, war aller­dings schnell auf­ge­holt.

Mit einem Kurs von 152 Euro hat die Aktie im lau­fen­den Jahr um rund 13 Pro­zent zuge­legt.