Aktien ver­kauft

Das Umsatz­vo­lu­men in unse­rem zugrunde lie­gen­den Han­dels­aus­schnitt in Woche 33 in Höhe von 3,32 Mio. Euro ver­teilte sich auf Aktien (1,87 Mio. Euro), Anlei­hen (1,16 Mio.), Fonds (0,28 Mio.) und Deri­vate (0,02 Mio.).

Vom genann­ten Gesamt­um­satz ent­fie­len 0,73 Mio. Euro auf Käufe und 1,66 Mio. Euro auf Ver­käufe. Damit sahen wir, wie bereits in der Vor­wo­che, aber­mals eine Woche mit rela­tiv star­kem Ver­kaufs­über­hang.

Die­ser war das Ergeb­nis der Ver­kaufs­über­hänge bei Aktien (sehr stark), Anlei­hen (mode­rat) und Fonds (ohne Käufe). Das berech­tigt, zuerst auf die Ver­käufe in der Woche vom 16. bis 20. August ein­zu­ge­hen.

Vom Ver­kaufs­um­satz gin­gen 64 Pro­zent auf das Konto von Aktien. Wie immer in den letz­ten Mona­ten, war dies über­wie­gend mit der Rea­li­sie­rung von Kurs­ge­win­nen ver­bun­den. Ins­ge­samt ist die uns vor­lie­gende Ver­kaufs­liste der Aktien rela­tiv lang, die Beträge pro Ver­kauf lie­gen meist im fünf­stel­li­gen Bereich.

Die Aktien der Liste sind aus den ver­schie­dens­ten Bran­chen, jeden­falls ist keine auf­fäl­lige Kon­zen­tra­tion auf spe­zi­fi­sche Wirt­schafts­zweige oder gar ein ein­zel­nes Unter­neh­men zu erken­nen.

Bei Anlei­hen domi­nier­ten im Han­del Unter­neh­mens­an­lei­hen, aber auch Staats­an­lei­hen waren dar­un­ter. Als Ver­tre­ter des Fonds­seg­ments befin­den sich in der Han­dels– bzw. Ver­kaufs­liste aus­schließ­lich Ren­ten­fonds.

1-​​Monats-​​Favoriten

Aktien – Kon­junk­tur zählt

Grup­piert man die Aktien der first five im aktu­el­len 4-​​Wochen-​​Favoritenranking nach Bran­chen, dann sind ein (Luxus-​​) Kon­sum­gü­ter­kon­zern (L’Oreal), ein Inter­net­kon­zern (Ten­cent) und drei Unter­neh­men des Indus­trie­sek­tors ver­tre­ten, wobei zwei zur Halb­lei­ter­bran­che zäh­len (Applied Mate­ri­als; ASML).

Bis auf Ten­cent han­delt es sich hier um stär­ker kon­junk­tur­ab­hän­gige Titel, wobei der Halb­lei­ter­sek­tor auch im lang­fris­ti­gen Trend als aus­sichts­reich gilt.

Dass Ten­cent Hol­dings der­zeit sowohl bei den Aktien über 4 Wochen als auch bei den Wert­pa­pie­ren über 3 Monate im Favo­ri­ten­ran­king steht, dürfte aber ins­be­son­dere einer neue­ren chi­ne­si­schen Son­der­si­tua­tion geschul­det sein, auf die wir unter Käufe ein­ge­hen.

3-​​Monats-​​Favoriten

Unter­neh­mens­an­leihe

In letz­ten Mona­ten war eine Anleihe unter den Wert­pa­pier­fa­vo­ri­ten rela­tiv sel­ten. Die fünft­plat­zierte 1,125-Prozent-Anleihe der Digi­tal Euro Finco LLC war in den ver­gan­ge­nen drei Mona­ten ins­be­son­dere im Juli und auch Ende Mai gefragt.

Die in Euro deno­mi­nierte Anleihe wurde am 09.10.2019 mit einem Volu­men von 500 Mio. emit­tiert und ist am 09.04.2028 fäl­lig. Der Kurs der Anleihe liegt der­zeit bei 104,76, das ergibt eine Ren­dite, wenn das Papier bis zur Fäl­lig­keit gehal­ten wird, von 0,395 Pro­zent.

Moody’s ratet die Anleihe der­zeit mit Baa2. Das ist mitt­lere Stufe von Medium grade oder: „Durch­schnitt­lich gute Anlage. Bei Ver­schlech­te­rung der Gesamt­wirt­schaft ist aber mit Pro­ble­men zu rech­nen.“