Kauf­über­hang dank Aktien und Fonds

Der Umsatz sum­mierte sich in der Berichts­wo­che – bei einem zugrun­de­lie­gen­den Depot­vo­lu­men von 80,10 Mio. Euro – auf 3,04 Mio. Euro. Davon waren 2,00 Mio. Euro Wert­pa­pier­käufe und 1,04 Mio.

Wäh­rend wir bei Fonds und Aktien starke Kauf­über­hänge sahen, hatte bei Anlei­hen und auch bei Deri­va­ten das Ver­kaufs­vo­lu­men die „Über­macht“. Der größte Umsatz fiel mit 1,07 Mio. Euro im Fonds­sek­tor an, knapp gefolgt von Aktien (1,05 Mio.). Anlei­hen kamen auf 0,90 Mio. Euro und Deri­vate auf 0,02 Mio.

Im Akti­en­seg­ment waren vor allem Tech­no­lo­gie­werte gefragt. Die in der Berichts­wo­che abge­ge­be­nen Aktien spiel­ten alle­samt Kurs­ge­winne ein. Bei den Fest­ver­zins­li­chen in unse­rer Han­dels­liste der Woche 29 han­delte es sich aus­schließ­lich um Unter­neh­mens­an­lei­hen. Und im Fonds­be­reich stell­ten aktiv gema­nagte Vehi­kel die Mehr­heit.

1-​​Monats-​​Favoriten

Favo­ri­siert auch in der Berichts­wo­che

In der 1-​​Monats-​​Favoriten-​​Tabelle der letz­ten vier Wochen hat sich gegen­über der Vor­wo­che auf den ers­ten drei Posi­tio­nen nichts ver­än­dert. Das lag auch daran, dass von uns für den News­let­ter erfasste Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen in der Berichts­wo­che in zwei die­ser drei Favo­ri­ten inves­tier­ten: Sie erwar­ben Aktien von Ama­zon und Sie­mens.

Neu im Ran­king sind zwei Unter­neh­men der Halb­lei­ter­bran­che: Der nach Intel und Samsung dritt­größte Halb­lei­ter­her­stel­ler der Welt Tai­wan Semi­con­duc­tor Manu­fac­tu­ring Com­pany und die nie­der­län­di­sche ASML Hol­ding N.V., dem welt­weit größ­ten Anbie­ter von Litho­gra­phie­sys­te­men.

Die Aktien bei­der Unter­neh­men waren in der Berichts­wo­che gefragt.

3-​​Monats-​​Favoriten

Ren­ten­stra­te­gie

Die Favo­ri­ten­hier­ar­chie ist – anders als aus den Rän­gen 1 bis 4 – auf Rang 5 gegen­über den Fol­ge­po­si­tio­nen über­ra­schend flach. Wohl nur des­halb gelang dem fünft­plat­zier­ten Fonds der Sprung auf diese Posi­tion.

Der „Bank­haus Neel­meyer Ren­ten­stra­te­gie V“ wurde am 3.12.2018 auf­ge­legt. Der Fonds inves­tiert in Euro-​​Anleihen – der­zeit aus­schließ­lich Unternehmens-​​Anleihen – mit Invest­ment Grade. Laut KIID (Stand 24.6.) betra­gen die lau­fen­den Kos­ten 0,39 Pro­zent.

Eben­falls die­sem Infor­ma­ti­ons­blatt zu ent­neh­men ist die bis­he­rige Wert­ent­wick­lung: 2018 (ab 3.12.): 0,4 Pro­zent; 2019: 9,3 Pro­zent; 2020: 2,5 Pro­zent.

Für das lau­fende Jahr gibt Han­sain­vest auf der Fonds­seite eine Wert­ent­wick­lung von 2,47 Pro­zent (27.7.) an.