Aktien im Mai

Der eher geringe Umsatz in Woche 22 von 1,13 Mio. Euro ver­teilte sich auf ledig­lich zwei Kate­go­rien: auf Aktien (0,64 Mio. Euro) und Fonds (0,50 Mio.).

Obli­ga­tio­nen und Deri­vate tauch­ten auf der Han­dels­liste des Aus­schnitts, den wir dem News­let­ter zugrunde legen, nicht auf. Run­dungs­be­dingt waren Kauf­vo­lu­men und Ver­kaufs­vo­lu­men mit jeweils 0,57 Mio. Euro gleich. Aber beide waren nicht exakt gleich, die Käufe über­rag­ten die Ver­käufe mini­mal (0,567 vs. 0,566 Mio.).

Im Monat Mai, der in der Berichts­wo­che zu Ende ging, beob­ach­te­ten wir einen deut­li­chen Kauf­über­hang. Der Gesamt­um­satz des Monats in Höhe von 19,67 Mio. Euro setzte sich aus Käu­fen im Wert von 12,13 Mio. Euro und aus Ver­käu­fen im Umfang von 7,55 Mio. Euro zusam­men.

Das höchste Han­dels­vo­lu­men beob­ach­te­ten wir bei Aktien (7,70 Mio. Euro), dahin­ter ran­gier­ten Anlei­hen (6,72 Mio.), Fonds (4,17 Mio.) und Deri­vate (1,09 Mio.).

Bei Anlei­hen war der Kauf­über­hang sehr stark, auch bei Fonds und Deri­va­ten über­wo­gen die Käufe deut­lich. Allein bei Aktien sahen wir im Mai einen aus­ge­präg­ten Ver­kaufs­über­hang.

1-​​Monats-​​Favoriten

Zwei Ban­ken

Die indi­sche HDFC-​​Bank führt wei­ter­hin die Favo­ri­ten­liste an. Aller­dings war die Aktie in der Berichts­wo­che nicht gefragt. Das war beim zweit­plat­zier­ten Anteils­schein des chi­ne­si­schen Inter­net­un­ter­neh­mens Ali­baba anders.

Auf der Kauf­liste von Woche 22 stan­den auch die Aktien der Ränge drei bis fünf; diese Posi­tio­nie­run­gen ver­dan­ken sie jedoch ins­be­son­dere der immer noch sehr fla­chen Favoriten-​​Hierarchie.

Sel­tene Gäste im Favo­ri­ten­ran­king sind Nr.3 und Nr.4. Terna – Rete Elett­rica Nazio­nale unter­hält 98 Pro­zent des ita­lie­ni­schen Hoch­span­nungs­net­zes und ist der größte Strom­netz­be­trei­ber Euro­pas sowie der sechst­größte der Welt.

Die Caix­a­bank ist die füh­rende Pri­vat­kun­den­bank Spa­ni­ens.

3-​​Monats-​​Favoriten

E, S, G

Der Fonds „ODDO BHF Sus­tainable Euro Cor­po­rate Bond“ legt star­ken Wert auf Nach­hal­tig­keit. „Der Teil­fonds darf in fol­gen­den Sek­to­ren nicht anle­gen: Tabak, Glücks­spiel, Ölsande und Schie­fer­gas, Waf­fen, gen­tech­nisch ver­än­derte Orga­nis­men und Pes­ti­zide, Koh­le­berg­bau sowie Koh­le­ver­stro­mung und Atom­kraft“ (KIID).

In einem zwei­ten Schritt erfolgt eine ESG-​​Bewertung der in Frage kom­men­den Unter­neh­men. Die E-​​Kriterien des Fonds bezie­hen sich aus­schließ­lich auf fos­sile Ener­gie und Kohlendioxid-​​Emissionen.

Das S-​​Kriterium adres­siert Beschäf­ti­gungs­wachs­tum und Frauen in Füh­rungs­po­si­tio­nen.

Das G-​​Kriterium bezieht sich auf UN Glo­bal Impact, Unab­hän­gig­keit der Vor­stands­mit­glie­der und Men­schen­rechte.