Wei­ter­hin Kauf­über­hang – Anlei­hen gefragt

In der 21. Berichts­wo­che vom 24. bis 28. Mai belief sich das Han­dels­vo­lu­men, das wir für den News­let­ter beob­ach­te­ten, auf 7,34 Mio. Euro.

Davon ent­fie­len 5,077 Mio. Euro auf Anlei­hen, 1,94 Mio. auf Aktien und 0,32 Mio. auf Fonds. In allen drei Kate­go­rien war der Kauf­über­hang deut­lich.

Ent­spre­chen­des galt logi­scher­weise dann auch für den Gesamt­han­del: Käu­fen in Höhe von 6,73 Mio. Euro stan­den Ver­käufe im Wert von 0,62 Mio. Euro gegen­über. Damit wur­den wir die zweite Woche in Folge Zeuge eines Kauf­über­hangs. Wäh­rend aber in der Vor­wo­che ins­be­son­dere (Aktien-​​) Fonds am kräf­tigs­ten zum Kauf­über­hang bei­tru­gen, waren es in der Berichts­wo­che Anlei­hen.

Unter den Ein­zel­wer­ten die­ses Seg­ments befan­den sich in Woche 21 nur Unter­neh­mens­an­lei­hen. In der Berichts­wo­che inves­tier­ten die Ver­wal­tun­gen eine rela­tiv hohe Summe auch in Aktien. Aller­dings ent­fiel der größte Teil davon auf die Novartis-​​Aktie (siehe Käufe).

1-​​Monats-​​Favoriten

Sie­mens

Die Aktie von Sie­mens befin­det sich die zweite Woche in Folge in unse­rem 1-​​Monats-​​Favoriten-​​Ranking. Favo­ri­siert wird die Siemens-​​Aktie der­zeit auch von Ana­lys­ten. In den letz­ten Mona­ten sprach die über­wie­gende Mehr­heit der Ana­lys­ten eine Kauf-​​Empfehlung aus. Deren Kurs­ziele streuen der­zeit um 155 Euro. Die Ein­schät­zung von Andreas Willi von JPMor­gan etwa liegt noch über die­sem Durch­schnitts­wert. Er nannte am 20. Mai ein Kurs­ziel von wei­ter­hin 162 Euro.

Der Kurs der Aktie steht aktu­ell bei 135 Euro, nach­dem er am 16. April mit knapp 146 Euro ein All­zeit­hoch erreicht hatte. Bei­nahe in die­ser Höhe war der Preis der Aktie auch Mitte Mai, seit­her hat er jedoch nach­ge­ge­ben.

3-​​Monats-​​Favoriten

Mehr als Rau­pen

Die im Ran­king erst­plat­zierte Caterpillar-​​Anleihe war in den ver­gan­ge­nen Wochen – ein­schließ­lich Berichts­wo­che – gefragt.

Cater­pil­lar“ heißt „Raupe“, und mit der Her­stel­lung von Rau­pen­fahr­zeu­gen dürfte das in Peo­ria in Illi­nois (USA) behei­ma­tete Unter­neh­men in Deutsch­land am ehes­ten asso­zi­iert wer­den. Aller­dings hat man das Pro­dukt­port­fo­lio im Laufe der Zeit stark erwei­tert. Cater­pil­lar Inc. ist nach Eigen­an­ga­ben der welt­weit füh­rende Anbie­ter von Bau– und Bergbau-​​Maschinen, Die­sel– und Gas-​​Motoren, Gas­tur­bi­nen und Loko­mo­ti­ven.

Die bis 2021 lau­fende Caterpillar-​​Anleihe unse­res Ran­kings ren­tiert aktu­ell mit 0,86 Pro­zent; der Kurs ging von 100,50 Pro­zent zu Jah­res­be­ginn auf knapp unter 98 Mitte März zurück. Gegen­wär­tig steht er bei knapp unter 100.