Ers­tes Quar­tal: Akti­en­las­tig

Das Umsatz­vo­lu­men in der 13. Berichts­wo­che in Höhe von 0,68 Mio. ver­teilte sich auf Aktien-​​Einzeltitel (0,49 Mio. Euro), Fonds (0,16) und Deri­vate (0,02). Die Ver­käufe über­rag­ten mit einem Volu­men von 0,38 Mio. Euro die Käufe in Höhe von 0,30 Mio. mode­rat, wobei wir bei Aktien einen Ver­kaufs­über­hang, bei Fonds und Deri­va­ten einen Kauf­über­hang sahen. In der 13. Woche war die Anzahl der Trans­ak­tio­nen im Akti­en­seg­ment rela­tiv hoch im Ver­hält­nis zum Volu­men.

Die Ver­wal­tun­gen ach­te­ten ins­be­son­dere bei Akti­en­in­vest­ments auf Diver­si­fi­ka­tion, d.h. auf eine Ver­tei­lung des Anla­ge­be­trags auf viele Aktien unter­schied­li­cher Bran­chen. Von der regio­na­len Ver­tei­lung her inves­tier­ten die Ver­wal­tun­gen in Nord­ame­rika und Europa – in das übli­che Anla­ge­uni­ver­sum also. Mit den Ver­käu­fen im Akti­en­seg­ment rea­li­sier­ten die Ver­wal­tun­gen über­wie­gend Kurs­ge­winne.

Für den in der Berichts­wo­che abge­lau­fe­nen Han­dels­mo­nat März ergibt sich fol­gen­des Bild: Das Umsatz­vo­lu­men in Höhe von 12,99 Mio. Euro ver­teilte sich auf Fonds (6,19 Mio. Euro), Aktien (4,91 Mio.), Anlei­hen (1,72 Mio.) und Deri­vate (0,18 Mio.). Im März über­wo­gen die Ankäufe (mit 7,34 Mio.) die Ver­käufe (5,65 Mio.). Auf­ge­teilt auf die ein­zel­nen Kate­go­rien ergab sich bei Aktien und Fonds jeweils ein Kauf­über­hang, bei Anlei­hen und Deri­va­ten ein Ver­kaufs­über­hang.

Im März domi­nier­ten also bei Aktien-​​Einzeltiteln die Käufe und im Februar die Ver­käufe, wäh­rend im Januar das Ver­hält­nis nähe­rungs­weise aus­ge­gli­chen war. Die Umsatz­rang­folge im ers­ten Quar­tal war: Aktien (16,21 Mio. Euro), Fonds (13,21 Mio.), Anlei­hen (8,81 Mio.), Deri­vate (0,48 Mio.).

1-​​Monats-​​Favoriten

Aus RB wurde R

Am 23. März 2021 ver­öf­fent­lichte die Hei­del­ber­ger Depen­dance eines Unter­neh­mens, das sei­nen Haupt­sitz in Slough bei Lon­don hat, fol­gende Pres­se­mit­tei­lung: „Mit dem heu­ti­gen Tag gibt das … Unter­neh­men – ehe­mals RB – das Reb­ran­ding in Reckitt  bekannt.“ Mit RB ist Reckitt Ben­cki­ser gemeint. Der Kon­zern trug den Namen seit einer 1999 erfolg­ten Fusion. Für die Gruppe wird RB wei­ter­hin ver­wen­det, aber nicht mehr für den Mar­ken­na­men.

Wiki­pe­dia klärt uns über die tie­fere Bewandt­nis des nun­mehr alten Namens auf: Johann Adam „Ben­cki­ser gilt neben Isaac Reckitt als Begrün­der des Che­mie­kon­zerns Reckitt Ben­cki­ser … “. Ben­cki­ser (* 30. Dezem­ber 1782; † 7. Mai 1851) erwarb 1823 in Pforz­heim eine Sal­mi­ak­hütte, in der Salz­säure und Ammo­ni­um­chlo­rid her­ge­stellt wurde. Reckitt (* 1792; † 1862) war zunächst Müh­len­be­sit­zer, ging dann in die Stär­ke­her­stel­lung und erwei­terte spä­ter seine Palette um Gra­phit und Wäsch­blau. Es war dann noch ein wei­ter, ver­schlun­ge­ner Weg zu RB, aber ein kur­zer Weg von RB zu R. Eine nomi­nale Abnab­lung vom Kon­ti­nent, ein sym­bo­li­scher Rexit von Reckitt?

3-​​Monats-​​Favoriten

Technologie-​​Schwäche

Thermo Fis­her Sci­en­ti­fic Inc. steht bei­spiel­haft für die Riege von US– Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men, die am Ende des ers­ten Quar­tals 2021 nicht nur nicht mehr ganz so glänz­ten wie 2020, son­dern sogar eine nega­tive YTD-​​Performance hin­leg­ten – aber von einem sehr hohen Niveau aus. Das pro­mi­nen­teste Unter­neh­men die­ser Gruppe ist Tesla; die Aktie des E-​​Auto-​​Bauers ver­lor im ers­ten Quar­tal rund 7 Pro­zent, wohin­ge­gen sie im Vor­jahr um circa 720 Pro­zent zulegte.

Der Akti­en­kurs des Laboranalysetechnik-​​Spezialisten Thermo Fis­her stei­gerte sich zwar über die letz­ten 12 Monate um 65 Pro­zent, darin ist jedoch ein Ver­lust im ers­ten Quar­tal 2021 von rund 2 Pro­zent ent­hal­ten. Damit plat­zierte sich Thermo Fis­her auf einem hin­te­ren Performance-​​Rang im 3-​​Monats-​​Vergleichsrahmen des S&P 500, dem er ange­hört. Die­ser Index ver­bes­serte sich im ers­ten Jah­res­vier­tel um knapp 6 Pro­zent.