Mehr ver­kauft

In der ers­ten Han­dels­wo­che des Jah­res 2021 zwi­schen dem 4. und 8. Januar setz­ten die Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen, deren Han­dels­da­ten dem News­let­ter zugrunde lie­gen, Wert­pa­piere in Höhe von 0,63 Mio. Euro um. Das ist kein gro­ßer Umsatz.

Aber dafür gibt es Gründe, zumal auch die Umsatz­quote gering war (siehe Umsätze und Quo­ten). In der Berichts­wo­che ver­kauf­ten (0,35 Mio. Euro) die Ver­wal­tun­gen mehr als sie neu inves­tier­ten (0,28 Mio.). Ver­kaufs­über­hänge sahen wir bei Aktien und Anlei­hen, einen Kauf­über­hang bei Fonds.

Dif­fe­ren­ziert man die Umsätze nach Pro­dukt­klas­sen, dann ergibt sich fol­gende Rang­ord­nung: Aktien (0,42 Mio. Euro) führ­ten vor Anlei­hen (0,15 Mio.) und Fonds (0,06 Mio.). Am meis­ten fällt beim Blick in die Han­dels­da­ten der Berichts­wo­che auf, dass auf der Ver­kaufs­liste rela­tiv viele Aktien ste­hen. Das ist das Ergeb­nis sehr gerin­ger Beträge pro Trans­ak­tion. Zudem zeigt die Durch­sicht, dass nur euro­päi­sche Aktien gehan­delt wur­den.

Auf­grund der gerin­gen Umsatz­quote, des rela­tiv beschei­de­nen Umsatz­vo­lu­men und des eher klei­nen Depo­t­aus­schnitts, der unse­ren Kom­men­ta­ren zugrunde liegt, sollte man jedoch mit Inter­pre­ta­tio­nen gei­zen.

 

 

1-​​Monats-​​Favoriten

 

Ener­gie: Hei­zen

NIBE ist ein glo­bal agie­ren­der Kon­zern, der intel­li­gente und ener­gie­ef­fi­zi­ente Lösun­gen für ein ange­neh­mes Raum­klima ent­wi­ckelt, die in allen Gebäu­de­ar­ten zum Ein­satz kom­men.

… Dar­über hin­aus ver­sorgt NIBE den Markt mit Kom­po­nen­ten und Lösun­gen für intel­li­gente Heiz­tech­no­lo­gie sowie Steue­rung in den Berei­chen Indus­trie und Infra­struk­tur.“ So stellt sich das schwe­di­sche Unter­neh­men online sel­ber vor, das seit 1997 an der Nas­daq Stock­holm (Large Cap) gelis­tet ist und das zudem eine Zweit­no­tie­rung an der SIX Swiss Exch­ange hat.

Ende der Berichts­wo­che stand der Preis der Aktie bei knapp 289 Schwe­di­schen Kro­nen (SEK); damit hat sich die Aktie über ein Jahr um 70 Pro­zent ver­teu­ert.

3-​​Monats-​​Favoriten

Ener­gie: Bat­te­rien

Der L&G Bat­tery Value-​​Chain UCITS ETF bil­det den Solac­tive Bat­tery Value-​​Chain Index Net Total Return voll­stän­dig nach. Die Gesamt­kos­ten­quote die­ses gegen­wär­tig als nach­hal­tig gel­ten­den ETFs liegt bei 0,49 Pro­zent.

Im März 2020 war der ETF um rund 30 Pro­zent gegen­über dem Jah­res­start ein­ge­bro­chen. Seit die­sem Ein­bruch zeigte er jedoch eine beein­dru­ckende Klet­ter­par­tie. In der Berichts­wo­che ging es noch­mals kräf­tig nach oben: der ETF erzielte in dem kur­zen Zeit­raum bis 8.1. schon eine YTD-​​Performance von knapp 9 Pro­zent. Über 12 Monate stei­gerte sich der Wert des Fonds bis dahin um 75 Pro­zent.