März war König der Ver­kaufs­mo­nate

In den letz­ten bei­den Wochen des Jah­res 2020 sum­mierte sich der Umsatz auf 2,43 Mio. Euro, wovon 1,25 Mio. auf Käufe und 1,19 Mio. auf Ver­käufe ent­fie­len. Im gesam­ten Monat Dezem­ber setz­ten die für den News­let­ter erfass­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen 7,47 Mio. Euro um. Davon waren 4,32 Mio. Käufe und 3,16 Mio. Ver­käufe.

In nur vier Mona­ten des Jah­res – März und April sowie Juli und August – beob­ach­te­ten wir Ver­kaufs­über­schüsse, in den ande­ren Mona­ten über­wo­gen beim Volu­men die Käufe. Dabei dif­fe­rier­ten aber die Monats-​​Umsätze und auch die Kauf– bzw. Ver­kaufs­über­hänge zum Teil erheb­lich.

Kaum eine Über­ra­schung ist, dass wir im März, dem Haupt­mo­nat des Corona-​​Crashs, den höchs­ten monat­li­chen Ver­kaufs­über­schuss des Jah­res beob­ach­te­ten; er lag bei rund 27 Mio. Euro. In die­ser Phase war auch der Ver­kaufs­druck welt­weit am höchs­ten.

Der größte Kauf­über­schuss des Jah­res fiel im Juni mit etwas über 13 Mil­lio­nen Euro an. Die­ser Über­schuss ging vor allem auf Anlei­hen und Fonds (ins­be­son­dere Anlei­hen und REITs) zurück.

1-​​Monats-​​Favoriten

Stell­ver­tre­tend: Örsted

Im Jahr 2020 per­form­ten ver­schie­dene Teil­be­rei­che des Akti­en­uni­ver­sums weit über­durch­schnitt­lich. Ein the­ma­ti­sches Seg­ment, das sich hier beson­ders her­vor­tat, waren Erneu­er­bare Ener­gien.

Der glo­bale MSCI ACWI IMI Effi­ci­ent Energy Index, der die­ses Seg­ment abbil­det, legte im vier­ten Quar­tal um 41 Pro­zent zu, über das Jahr betrach­tet um 85 Pro­zent. Ein regio­na­les Seg­ment, das her­vor­ra­gend abschnitt, war der nor­di­sche Akti­en­markt, auch der OMX Copen­ha­gen 20, der 2020 um rund 30 Pro­zent zulegte. Die­sem Leit­in­dex wie auch dem Seg­ment Erneu­er­bare gehört der ehe­mals sehr fos­sil (Dansk Olie og Natur­gas /​ DONG) aus­ge­rich­tete däni­sche Ener­gie­ver­sor­ger Örsted an, der 2020 um rund 95 Pro­zent zulegte.

3-​​Monats-​​Favoriten

Im Kon­text: Relx und Pru­den­tial

Unter Kon­text ist hier der Finan­cial Times Stock Exch­ange Index, kurz der FTSE 100, also der bri­ti­sche Leit­in­dex gemeint. Sowohl Relx wie auch Pru­den­tial sind in die­sem Index gelis­tet, der die 100 größ­ten und umsatz­stärks­ten Unter­neh­men der Lon­do­ner Börse umfasst.

Die Aktie des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst­leis­ters Relx ver­lor im ver­gan­ge­nen Jahr rund 5 Pro­zent an Wert. Der Kurs der Aktie des Finanz­dienst­leis­ters Pru­den­tial gab 2020 in etwa ebenso kräf­tig nach.

Beide Aktien über­tra­fen aber mit die­ser Kursper­for­mance den FTSE 100, der das Jahr 2020 unge­fähr 14 Pro­zent tie­fer ver­ließ, als er es am 1. Januar betre­ten hatte. Der bri­ti­sche Leit­in­dex plat­zierte sich damit in Europa auf hin­te­ren Rän­gen.